Star Trek: Deep Space Nine | The Emperor’s new Cloak (7×12)

„I’m really beginning to hate this universe!“

Quark und Rom reisen ins Spiegeluniversum, um den Großen Nagus aus der Gefangenschaft der Allianz zu retten. Spoiler!

But it’s all very confusing

Der Große Nagus Zek ist spurlos verschwunden, doch Quark glaubt zunächst, er macht bestimmt Urlaub auf Risa. Kurz darauf wird er von Ezri aus dem Spiegeluniversum angefallen, die im Tausch gegen Zek eine Tarnvorrichtung für die Allianz verlangt. Da sie sich nicht anders zu helfen wissen, stehlen Quark und Rom die Tarnvorrichtung aus Martoks Schiff und begleiten Ezri ins Spiegeluniversum. Dort allerdings werden sie direkt von den Rebellen festgenommen. Nachdem Brunt sie aus der Arrestzelle befreit hat, bringt er sie zum Regenten – der jedoch nie vorhatte, Zek freizulassen oder Quark und Rom wieder nach Hause zu schicken.

Unerwartet amüsant

Ich weiß, was ihr denkt: Eine Ferengi-Folge, die auch noch im Spiegeluniversum spielt? Klingt nach dem perfekten Rezept für ein Desaster. Wundersamerweise ist „The Emperor’s new Cloak“ genau das nicht, sondern im Gegenteil vielleicht sogar der kurzweiligste Ausflug ins Paralleluniversum, den wir je unternommen haben. Wie genau das gelungen ist? Fragt nicht mich, ich bin genauso verwirrt wie Rom.

Spiegel-Garak: „What was that?“
Rom: „Sabotage. What else?“

Rom ist der unbestrittene Held der Geschichte

Der Charme der Folge ist wohl tatsächlich zu großen Teilen auf Rom zurückzuführen. Sofern ich bei Ferengi überhaupt von Lieblingsfiguren sprechen will, ist er auf jeden Fall eine. Es war relativ früh in der Serie offensichtlich, dass Rom nicht so dumm ist, wie er manchmal tut. Er ist vielleicht naiv und aus Sicht der Ferengi auch unfähig, weil er keinerlei Geschäftssinn besitzt, aber wenn es um Technik geht, macht ihm so schnell keiner was vor.

In „The Emperor’s new Cloak“ nun erleben wir das Spiegeluniversum aus seiner Sicht. Anders als wir Zuschauer, kennt er die Zusammenhänge nicht und führt uns auf diese Weise vor Augen, wie hanebüchen absurd manches dort ist. Allein seine Überlegungen, dass dort eigentlich alles genau gegenteilig sein müsste (aber nicht ist), sorgen für jede Menge Lacher. Und auch hier gelingt es ihm, seine Umgebung so umfassend zu täuschen, dass er schließlich unbemerkt die Tarnvorrichtung sabotieren kann.

Ein etwas plötzliches Ende

Was den eigentlichen Plot der Folge angeht, so ist der natürlich reichlich dünn. (Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie nicht in früheren Folgen sogar schon mal Tarntechnologie im Spiegeluniversum hatten.) Dass weder Ezri noch Brunt die Wahrheit sagen, ist meilenweit gegen den Wind zu riechen, aber gut, Quark ist entschuldigt, der ist vermutlich blind vor Liebe. Und Zek ist mir bei der ganzen Sache viel zu entspannt, der scheint bis zum Schluss nicht kapiert zu haben, dass sie alle hingerichtet werden sollen.

Am traurigsten stimmt mich, dass der ganze Konflikt zwischen Allianz und Rebellen am Ende fast in einem Nebensatz beendet wird. Nicht, dass mich die Politik des Spiegeluniversums jemals interessiert hat, aber nachdem die zwei Seiten sieben Jahre lang aufgebaut wurden, ist es etwas unbefriedigend, dass sich der Regent fast ohne Gegenwehr ergibt. Wir wissen zwar nicht, was mit der Intendantin passiert, die sich noch heimlich wegschleichen kann, aber ich denke, die Allianz als solche ist damit Geschichte.

The Emperor’s new Notes

• Der Titel der Folge ist natürlich eine Anspielung auf „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen. Das Wortspiel funktioniert mit dem englischen „The Emperor’s New Clothes“ natürlich besser, trotzdem fand ich es immer extrem einfallslos, dass die Folge auf Deutsch schlicht „Die Tarnvorrichtung“ heißt.
• Dass Ezri im Spiegeluniversum nicht mit dem Dax-Symbionten vereinigt wurde, ist ein interessantes Detail. Aber dass sie deswegen größer ist, wie Rom behauptet, halte ich ehrlich gesagt auch für ein Gerücht. 😆
• Zweifellos die beste Szene der Folge: Quark und Rom tragen die getarnte (!) Tarnvorrichtung durch die Station. Und weil sie sie irgendwo abstellen, als Sisko und Martok vorbei spazieren, müssen sie sie anschließend mühsam suchen.

4 von 5 Bananen, die sich normal verhalten sollen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht