Carnival Row | Aisling (1×02)

„She was taken by a great evil. Hard to see. But sense something unnatural. Neither man nor fae.“

Vignette schließt sich Black Raven an, und Philo untersucht den Mord an der Faerie Aisling. Spoiler!

It’s time for a fresh start

Nachdem die Faerie Aisling auf grausame Weise getötet wurde, macht sich Philo auf die Suche nach dem Täter, bei dem es sich womöglich weder um einen Menschen noch um einen Fae handelt. Vignette flieht derweil aus dem Spurnrose-Haushalt, nachdem Ezra versucht hat, sie zu vergewaltigen. Ihre Freundin Tourmaline stellt für sie den Kontakt zu Dahlia her, der Anführerin der Untergrund-Organisation Black Raven. Und Imogen, die sich zunächst noch über den neuen Nachbarn aufregt, sieht in dem reichen Puyoc plötzlich eine Möglichkeit, die eigene finanzielle Situation zu verbessern.

Ein klarerer Handlungsbogen

„Aisling“ stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber der Pilotepisode von „Carnival Row“ dar. Zwar gibt es auch diesmal wieder die üblichen Anspielungen und Klischees zum Thema Migration und Rassenhass, aber das wurde doch spürbar zurückgeschraubt. So erhalten die unterschiedlichen Plots endlich mehr Aufmerksamkeit, was der Geschichte insgesamt wirklich guttut.

Tourmaline: „You want to work here?“
Vigentte: „I could. Why not? Working for my own kind. Making my own money.“
Tourmaline: „Because you’re a ghastly fuck.“
Vignette: „I’m magnificent, you cow.“

Ein übernatürlicher Mörder

Philo widmet sich dem Mord an Aisling, einer Faerie, die wegen ihrer zauberhaften Stimme früher einmal eine gewisse Bekanntheit besaß. Seine Kollegen bei der Polizei gehen davon aus, dass es sich bei dem Täter um einen Nachahmer von Unseelie Jack handelt. Philo ist sich nach dessen kryptischen Aussagen jedoch nicht mehr so sicher, dass sie es mit einem Menschen zu tun haben. Und Mima Sawsaan, die Aisling die letzte Ehre erweisen möchte, scheint diesen Verdacht zu bestätigen: „neither man nor fae“.

Wahrheit oder Pflicht

Vignette bricht unterdessen nicht nur sprichwörtlich aus ihrem Korsett aus. Man kann es der Kürze der Staffel zuschreiben, dass ihre Story so schnell eine neue Richtung einschlägt, ich persönlich habe das Gefühl, dass das ein ziemlich gutes Bild ihres Charakters abgibt. Vignette ist ungeduldig und rastlos, es war ein geradezu lächerlicher Gedanke, sie als Hausmädchen einzusetzen – Ezras Anmache hat damit am Ende recht wenig zu tun.

Nachdem sie jedenfalls kurz die Möglichkeit in Betracht zieht, sich wie Tourmaline als Prostituierte zu verdingen, schließt sie sich stattdessen Black Raven an. Ich gebe zu, ich habe noch nicht recht verstanden, was Sinn und Zweck dieser Organisation ist, doch Vignettes Initiationsritus beinhaltet den Diebstahl einer Flagge aus der Polizeistation.

Dabei kommt es auch zum erneuten Wiedersehen zwischen Vignette und Philo, und das war tatsächlich interessant. Früher in der Folge hat Philo einen alten Freund im Gefängnis besucht und dabei angedeutet, dass genauso gut er dort sitzen könnte. Wir erfahren nicht, welches Verbrechens sich der Mann schuldig gemacht hat, doch Vignette erpresst Philo später damit, dass sie sein Geheimnis verrät, wenn er sie nicht laufen lässt: „They don’t know the truth about you.“ Nur was ist das für eine Wahrheit, die sein ganzes Leben erschüttern könnte?

Dahlia: „This is one of my old wing corsets, in fact. You’ve probably had to wear something like it. Do you know why?“
Vignette: „They didn’t want me to fly off.“
Dahlia: „No, it’s more than that. It’s envy. You see, Vignette, a bird isn’t afraid of falling. No, we’re free. The leggers can’t stand to see it. So they have to cripple us. They have to make us like them. Weak. Heavy. Afraid of falling.“

Nur Schall und Rauch

Auch Kanzler Absalom Breakspear und dessen Frau Piety erhalten diesmal etwas mehr Raum. Nachdem in der letzten Folge ihr Sohn Jonah direkt aus Tourmalines Schlafzimmer entführt wurde, zieht Piety eine Haruspex zu Rate, die die Familie angeblich schon seit Generationen berät. Doch es stellt sich heraus, dass ihr aufwendiger Hokuspokus nur Scharade war. Piety wollte Breakspear einreden, dass sein Konkurrent Longerbane für die Entführung verantwortlich ist – obwohl in Wirklichkeit sie selbst Jonah gefangenhält. Was sie damit bezweckt, bleibt vorerst im Dunkel, das alles scheint mir etwas viel Aufwand für eine politische Feindschaft.

Nichts als Heuchelei

Zu guter Letzt ist da noch Imogen Spurnrose. Tatsächlich fand ich ihre anfängliche Reaktion auf den neuen Nachbarn sehr aufschlussreich. Sie gefällt sich in ihrer Rolle als Retterin der Unterdrückten, solange die Fae unterwürfige Dienstboten sind und ansonsten irgendwo leben, wo sie sie nicht sehen muss. Dass so jemand direkt nebenan einzieht, ist in ihren Augen ein unverzeihlicher Affront. Noch dazu, als sich herausstellt, dass Agreus Astrayon überaus wohlhabend ist – ganz im Gegensatz zu den Spurnroses, die von ihren letzten Reserven leben. Ich bin sehr gespannt, was Imogen plant.

Aisling’s Notes

• Der Vorspann ist ganz nett gemacht, mit der Titelmusik muss ich allerdings erst noch warm werden.
• Wir lernen: Die Flügel verraten das Alter einer Faerie. Laut Wiki altern sie insgesamt langsamer, so dass man ihnen ihr Alter nicht ansehen kann.
• Noch jemand hier, bei dem es gedauert hat, bis ihm klar wurde, dass die nicht von „pigs“ (also Schweinen) reden, sondern von Pix? Offenbar eine abwertende Bezeichnung für Faerie.

3 ½ von 5 Bananen im Korsett.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht