The Magicians | Purgatory (5×10)

„Okay, okay, okay, Josh, Josh, calm, calm. You are in Taker home base land, I guess, or never fear – no reason to fear – because Taker kryptonite for some reason. Focus, mission, get home. Also, don’t die.“

Josh verschlägt es in die Underworld. Eliot und Julia versuchen, aus dem Gefängnis in Fillory zu entkommen. Spoiler!

Go to hell, my baby is awesome!

Der Dark King schickt Josh zu den Takern, doch er kann in die Underworld entkommen. Dort trifft er Penny 40 wieder, der ihm berichtet, dass Hades verschwunden ist. Da Josh immer noch Margos Auge hat, bekommt die Gang auf der Erde alles mit, und kann ihm so helfen, Hades ausfindig zu machen. Unterdessen werden Penny und Plum von einem anderen Zeitreisenden festgehalten, der von Plum verlangt, ihre Kräfte aufzugeben. Julia findet inzwischen heraus, dass ihr Baby ein Traveller ist, was ihr und Eliot helfen könnte, aus dem Gefängnis zu entkommen.

Auf der Zielgeraden

Von der Zeitreise-Storyline einmal abgesehen fühlt sich „Purgatory“ deutlich fokussierter an als die letzten paar Folgen. Und es ist höchste Eisenbahn, denn mit nur noch so wenigen verbleibenden Episoden hoffen wir natürlich alle auf einen befriedigenden Abschluss wenigstens der wichtigsten Plots. Auf jeden Fall erfahren wir endlich mehr über den Plan des Dark King, dem es offenbar ziemlich egal ist, dass er das gesamte Multiversum zerstört, wenn er Lance zurückholt.

Hades: „Look, there’s nothing to say. It’s not the same, your grief and mine.“
Alice: „I disagree. I think when you lose someone …“
Hades: „When you die, you go somewhere. You know how I know? Because I built it for you, to help you. Quentin, Penny, I eased their passage. There’s no Underworld for gods.“

Die Grenze zwischen Lebenden und Toten

Die Ironie für mich persönlich ist, dass ich die ganze Staffel über geglaubt habe, dass die Taker im Grunde unwichtig sind. Dass sie nur ein Mittel zum Zweck waren, damit der Dark King an der Macht bleibt. Jetzt aber erfahren wir, dass sie gewissermaßen die Wachhunde der Underworld sind, also die Toten daran hindern, einfach ins Reich der Lebenden zurückzukehren.

Mag sein, dass die Tatsache, dass der Dank King der Einzige ist, der sie aufhalten kann, ein praktischer Nebeneffekt war. Tatsächlich aber diente all das wohl nur dazu, die Taker-Population auszudünnen. Die Grenze zwischen Toten und Lebenden durchlässiger zu machen – für Lance. Die einzige Frage, die offen bleibt, ist, welche Rolle Josh darin spielen sollte. Was hatte der Dark King im Sinn, als er ihn zusammen mit dem mysteriösen Amulett zu den Takern geschickt hat?

Magier-Genetik

Während sich der Dark King um was auch immer kümmert, sitzen Eliot und Julia in einer Gefängniszelle fest. Eliot tut alles, damit Julia nicht ausflippt, doch das führt letztendlich erst recht dazu, dass sie die Nerven verliert. Dadurch findet sie aber auch heraus, dass ihr Baby die Fähigkeiten seines Papas geerbt hat. Sie kann nicht nur plötzlich Charleston hören, sondern sich mit ein wenig Hilfe schließlich sogar aus der Zelle teleportieren. Zugegeben, der Plot ist fast ein bisschen zu gefällig, andererseits ist es einfach großartig mitanzusehen, wie Eliot versucht, Julia absichtlich in Panik zu versetzen, damit sie auf die Kräfte zugreifen kann.

„Well maybe this baby’s a traveler. That’d be pretty god damn handy right about now, no? Okay, we need to quantify this shit: what’s happening, how can I control it, keep baby safe, and get us the hell out of here.“

Alle Zeit der Welt

Größte Schwachstelle der Folge ist die Geschichte um Penny und Plum. Das Signal wurde über die gesamte Staffel als etwas so Bedrohliches aufgebaut, dass die Auflösung nun fast ein wenig platt wirkt. Elaphus, der Zeitreisende, lockt damit lediglich andere Zeitreisende an, um ihnen ihre Fähigkeit zu entziehen und selbst zu nutzen. Allerdings redet er sich das schön, indem er behauptet, er schütze die Welt vor unvorsichtigen Zeitreisenden, die die Vergangenheit auf den Kopf stellen.

Wie gesagt, das ist eine unfassbar schwache Erklärung. Es bleibt an dieser Stelle eigentlich nur zu hoffen, dass es noch irgendeinen Zweck erfüllt, dass Plum in dieser Staffel überhaupt eingeführt wurde. Dass sie und/oder der Rest ihrer verbliebenen Kräfte noch wichtig sind, um den Dark King aufzuhalten. Oder The Couple, das diesmal nur erwähnt wird, als wir erfahren, dass Alice sich auf den Handel eingelassen hat, um Kady und ihre eigenen Finger zu retten.

Purgatory Notes

• Die Szene, in der Charlton in eine von Eliots Erinnerungen wandert, um mehr über magischen Nachwuchs zu erfahren, war ein absolutes Highlight. Und dabei Babyface Eliot zu sehen, fast noch mehr.
• Apropos Eliot: Haben die Autoren ernsthaft unterschlagen, dass sein Körper letztes Mal schon wieder von jemandem übernommen wurde?!
• Hades spielt „Untitled Goose Game“. Was auch sonst, frage ich euch.

3 ½ von 5 Bananen im Aufzug.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht