Kram & Zeugs | Juli 2023

„Und als wäre das nicht genug, hab ich dann auch noch den Badvorleger gewaschen. Von Hand. In der Badewanne. War das die schlechteste Idee aller Zeiten? Das Urteil steht noch aus, vermutlich für die nächsten fünf bis sechs Tage, bis das Scheißding wieder trocken ist.“
(aus meinem Tagebuch)

Nur so alt, wie man sich kleidet

Ich bin ja verhältnismäßig viel auf YouTube unterwegs (dazu gleich noch ein Tipp) und bekomme durch meinen wilden Mix an abonnierten Kanälen zuweilen recht fragwürdiges Zeug vorgeschlagen. Ein Thema, das sich dabei in regelmäßigen Abständen zu wiederholen scheint, ist „altersgerechte“ Mode. Also, in welchem Alter welche Kleidung angemessen ist, gerne von YouTubern vorgetragen, die gerade irgendeinen runden Geburtstag gefeiert haben und daraufhin ihre gesamte Garderobe erneuern.
Normalerweise ignoriere ich solche Videos einfach, doch der Gedanke hat sich trotzdem irgendwie festgesetzt. Gibt es tatsächlich so etwas wie altersspezifische Kleidungsstücke? Wer bestimmt zum Beispiel, dass eine Latzhose etwas ist, was man in seinen Zwanzigern noch selbstironisch tragen kann, jedoch nicht mehr, sobald man die Dreißig erreicht? Oder anders gefragt: Ist ein absurd kurzer Minirock nicht letztendlich in jedem Alter würdelos?
Ich liebe Mode, und je älter ich werde, desto freier fühle ich mich damit. Junge Leute meinen oft, sich dem Druck irgendwelcher Trends beugen zu müssen, was am Ende nur zu langweiligem Konformismus führt. Mein Kleidungsstil ist heute sicher interessanter als in meinen Zwanzigern, weil mir die Meinung anderer herzlich egal ist. Nicht, dass ich Latzhosen trage, aber viele meiner T-Shirts fände mein jüngeres Ich sicher peinlich und kindisch. Und ich finde, es sollten viel mehr Videos darüber gemacht werden als darüber, was ich angeblich nicht tragen kann.

Der Juli in Bildern

Was uns Filme über das Leben lehren

Wie ich schon sagte, ich schaue sehr viel auf YouTube, zuletzt natürlich vor allem Content zum Thema Nähen. Durch Zufall bin ich letztens auf einen wundervollen Kanal namens „Cinema Therapy“ gestoßen, von dem ich aktuell nicht genug kriegen kann. Der Pitch? Ein Filmemacher und ein Therapeut sprechen über Filme. Das ist manchmal überraschend, zuweilen erhellend und immer wahnsinnig lustig. #cryingwithalan

Momentaufnahmen

Was das Wetter angeht, war der Juli ein Monat der Extreme. Trotz zeitweilig schlimmer Hitze hab ich ein paar schöne Urlaubstage mit meinen Eltern verbracht. Und meinem Gartenbalkon tut die Extraportion Sonne freilich auch gut.

Mixtape Juli

Hach, ich liebe mein Sommer-Mixtape, hoffentlich macht es euch genauso viel Spaß wie mir. Oh, und nennt mich Fan, dass ich erst jetzt gemerkt habe, dass Peter Gabriel Remixe der Songs seines neuen Albums schon vorab jeden Voll- und Neumond veröffentlicht. (Und ich glaube, das Album wird fantastisch.)