Kram & Zeugs | November 2023

„Wenn die Eltern zu Besuch kommen, nachdem man schon begonnen hat, Weihnachtsgeschenke zu kaufen, muss man eben mal Osterhase spielen. Ich hoffe bloß, ich finde alles wieder!“
(aus meinem Tagebuch)

Vom Anfänger zum Lehrling

Im Grunde ist das Nähen dem Schreiben gar nicht so unähnlich. Ebenso, wie ich damals sechs Jahre damit verbrachte, meinen ersten Roman zehnmal umzuschreiben, bin ich beim Nähen nun an dem Punkt der Lernkurve angelangt, an dem ich meine Arbeiten vom Vorjahr am liebsten auseinander nehmen und noch mal neu nähen möchte. Es ist erstaunlich, wie sehr sich mein Verständnis von Kleidung und deren Konstruktion in nur drei Jahren verändert hat.
Entschuldigt übrigens, wenn ich euch mit dem Thema nerve, für mich ist vieles am Nähen einfach immer noch so unglaublich. Hier ist ein Stück Stoff und eine Rolle Garn, und ein paar Stunden später ist das ein Rock, den ich verdammt noch mal anziehen kann! Wie es überhaupt noch Menschen geben kann, die lieber in ein Klamottengeschäft als in einen Stoffladen gehen, ist mir unbegreiflich. Ich weiß, das ist elitäres Denken, tatsächlich ist ein selbstgenähtes Kleidungsstück ungleich teurer.
Trotz vieler Schwierigkeiten bei der Berechnung und realistischerweise auch Stoffverschwendung könnte der halbe Tellerrock übrigens mein neuer Lieblingsschnitt werden. Wie traumhaft schön der fällt! Dennoch, kommendes Jahr muss ich meine Rockproduktion dringend herunterfahren, bevor mein Kleiderschrank zusammenbricht. Stattdessen möchte ich mit Pyjamashorts ins große Mysterium der Hosen eintauchen und meinen ersten Blazer nähen.

Keep calm and make a List

Der November in Bildern

Die ehrliche Filmkritik

Letztens habe ich einen Marvel-Film mit dem sehr prätentiösen Titel „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ geschaut. Ich hatte gelesen, dass es darin um Kang the Conquerer geht, und mir tatsächlich eingebildet, dass mir das bei meinen „Loki“-Reviews hilft. (Tut es nicht.) Am Ende war er trotzdem ganz nett, aber man hätte gut eine halbe Stunde sinnloser Action kürzen können, dann wäre er noch besser gewesen. Und, na ja, eine halbe Stunde kürzer.

Mixtape November

Das passiert auch nicht oft, dass ein Song in letzter Sekunde aufploppt und direkt Platz 1 meines Mixtapes erobert. Aber dass mich das Finale von „Loki“ derart emotional angegriffen hat, ist eben auch dem kongenialen Soundtrack von Natalie Holt zuzuschreiben.