Doctor Who | Wild blue Yonder (60th Anniversary Special 2)

„Ok, so they’re copies with memories and mass but what I don’t get is why do they hate us?“

Auf einem Raumschiff am Rande des Universums begegnen der Doctor und Donna Doppelgängern von sich. Spoiler!

Where are the stars?

Nachdem Donna Kaffee auf der Konsole der TARDIS verschüttet hat, bringt die sie zu einem vermeintlich verlassenen Raumschiff am Rande des Universums. Als der Doctor die Rekonfiguration der TARDIS startet, verschwindet sie und lässt die beiden auf dem Schiff zurück. Sie finden heraus, dass vor drei Jahren einmal die Luftschleuse geöffnet und geschlossen wurde, können sich jedoch nicht erklären, was passiert ist. Dann tauchen plötzlich Doppelgänger von ihnen auf, die sogar ihre Erinnerungen haben und sich immer besser anpassen, was es zunehmend schwerer macht, sie zu unterscheiden.

Horror light

Das ist dann wohl die kindgerechte Version von „Event Horizon“, hm? Nein, heute will ich nicht so viel meckern, „Wild blue Yonder“ ist eine gelungene Episode, die die Spannung ungewöhnlich langsam aufbaut und vom subtilen Grusel des Unbekannten lebt. Dass die Wesen, die den Doctor und Donna kopieren, dabei nicht wirklich erklärt werden, ist schade, tut der Geschichte aber keinen Abbruch. Und hier und da scheint sogar mal ein wenig Ernsthaftigkeit durch.

„Donna thinks she’s stupid, and sometimes she thinks she’s brilliant. She thinks both. Because that’s the astonishing thing about people from her planet – they can believe two completely different things at exactly the same time.“

Die Kluft der Jahre zwischen ihnen

Bricht man die Folge auf das Wesentliche herunter, geht es in erster Linie darum, wie sich Donna und der Doctor einander wieder annähern. Zwischen ihnen liegen fünfzehn Jahre respektive einige Jahrtausende (?), das wischt man nicht einfach mal so beiseite. Diesen Balanceakt finde ich tatsächlich äußerst gelungen, denn einerseits wissen sie enorm viel übereinander, was es in Konsequenz so schwer macht, die Doppelgänger zu erkennen. Andererseits sind sie unsicher, ob sie ihrem Bauchgefühl noch vertrauen können. Und zumindest im Showdown, als der Doctor zuerst die falsche Donna mitnimmt, funktioniert genau das ja nicht.

Vor allem ist offenkundig, wie viel unausgesprochen zwischen ihnen steht. (Ein bekanntes Phänomen, denn manchmal vertrauen wir unsere tiefsten Gefühle leichter einem Fremden an als einem Freund.) Wenn der Doctor Donna am Ende also fragt, ob sie sich wirklich an alles erinnert, was er seit ihrem Abschied erlebt hat (was ihre Doppelgängerin behauptet), dann halte ich ihre Verneinung für eine Lüge. Vielleicht ist es Selbstschutz, vielleicht auch Rücksicht, weil sie nicht weiß, ob der Doctor überhaupt möchte, dass sie all das weiß. Der wiederum wäre vielleicht sogar froh, mit jemandem auf Augenhöhe darüber reden zu können.

Not-Doctor: „The notion of shape is strange.“
Not-Donna: „It limits. It is limited.“

Wer (oder was) sind die Not-Things?

Wie schon gesagt, wenn überhaupt, nagt eigentlich nur an mir, dass wir so wenig über die Wesen erfahren. „We came from the nothing. We are not-things.“ Das ist so wunderbar kryptisch, dass ich gerne mehr darüber gehört hätte. In ihren Eigenschaften ähneln sie den Gangern aus „The Rebel Flesh“/„The Almost People“, die allerdings künstlich hergestellt waren. In jedem Fall wäre es interessant gewesen, die Not-Things einmal in ihrem „natürlichen“ Zustand zu sehen, da sie ja offenbar keine Vorstellung von Form oder Gestalt haben.

Die Idee mit dem extreeeem laaaangsamen Countdown fand ich ehrlich gesagt auch ziemlich originell. Aber vielleicht bin ich da voreingenommen, weil ich den halb verrosteten Roboter, der sich da einen Schritt nach dem anderen zum Selbstzerstörungs-Button kämpft, einfach so unfassbar süß fand. Und dann natürlich „stop thinking“. Genau, jetzt bitte nicht an einen rosa Elefanten denken.

Wild blue Notes

• Man kann es colorblind casting oder einfach Geschichtsfälschung nennen – ein farbiger Isaac Newton war jedenfalls unnötig. Und der „mavity“-Witz auch nur ungefähr drei Sekunden lang lustig. Wie lange sie den jetzt wohl durchziehen wollen?
• Dass der Doctor aber vor Donna so tut, als würde er sterben, nachdem er mal wieder an was geleckt hat, fand ich unerhört witzig.
• Salz. Das wird noch eine Rolle spielen, oder? Der Doctor spricht das ja nicht nur zum Spaß noch mal an.

3 ½ von 5 Bananen, die Isaac Newton hot finden.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht