The OA | The Medium & the Engineer (2×05)

„We thought you would never come. We have been calling to you from inside the earth for many years.“

OA und Karim ergründen das Haus, und Hap möchte Antworten von Elodie. Spoiler!

Remember, Nina Azarova is the key

OA und Karim gelangen durch einen Tunnel ins Haus und müssen dort Rätsel lösen, um seinen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Während Karim in einem Raum ohne Fenster landet, endet OA in einem Wald, der sie vor dem warnt, was vor ihr liegt. Derweil verbringt Hap eine Nacht mit Elodie, um von ihr Antworten zu erhalten, während Homer die Abwesenheit seines Bosses nutzt, um dessen Büro zu durchsuchen.

Verwirrend und zu vollgepackt

„The Medium & the Engineer“ macht es einem nicht gerade leicht, zwischen jeder Menge Handlung die wirklich relevanten Informationen herauszufiltern. Vieles an der Folge wirkt abstrakt und geradezu traumgleich. Mein größtes Problem aber sind noch nicht einmal diese Passagen, sondern die gesamte Grundprämisse eines Hauses als Puzzle.

Zum einen bleibt unklar, warum es überhaupt auf diesem Grundstück errichtet werden musste, obwohl alle wussten, dass sich dort eine heilige Quelle befindet. (Um sie zu schützen, erzählt Ruskin in der Aufnahme von Dr. Percy, aber wovor?) Zum anderen standen die Puzzle in keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem, was sie schützen. Die magnetischen Fliesen beispielsweise waren einfach da und ergaben halt ein Muster, hatten aber keinen Bezug zu dem, was darauf folgte.

„No tree survives alone in the forest. When one tree falls ill, we all send food. For, if one tree dies, the canopy is broken. Then all suffer the weather and pestilence that flood in. You will not survive on your own.“

Viele offene Fragen

Die wichtigste Frage aber lautet: Was genau passiert eigentlich, wenn man das Haus nicht durch die Tür, sondern mithilfe der Puzzle betritt? Ruskin erzählt, dass das Medium glaubte, ihr Mann sei an das verloren, was er auf der „anderen Seite des Fensters“ gesehen hatte. Aber sollen wir daraus schließen, dass man auch mithilfe des Hauses in verschiedene Dimensionen reisen kann? Oder hat das alles eigentlich gar nichts damit zu tun?

Es heißt auch, nur wer „würdig“ sei, könne das Puzzle vollständig lösen, alle anderen würden gefangen und zerstört. Aber was genau heißt das in diesem Zusammenhang? Was hat es mit dieser Quelle auf sich? Angeblich gab sie den Schamanen „God’s-eye view“, aber auch das bleibt vorerst eine kryptische Aussage, deren Bedeutung wir nicht verstehen. Geht es um den Überblick über alle Dimensionen und ihre Verknüpfung miteinander?

Karim entkommt dem Haus schließlich und schafft es auch noch, das Mädchen zu retten, das ihn damals dorthin geführt hat. Sein Ziel war es allerdings auch nie, das rosa Fenster zu erreichen. Auch OA scheint das Haus zu verlassen und landet in einem Wald – aber ist das Teil dessen, was auch immer auf der „anderen Seite“ liegt oder etwas ganz anderes?

Zwei Fronten

Die entscheidende Information dürfte diese sein: „The one who seeks to own you is going to make a powerful discovery. He will use it to destroy your faith in yourself, so that you will need him to survive. The only way to recover is to form a tribe.“ Erstens, OA und Hap werden so schnell nicht voneinander loskommen. Und zweitens, OA braucht Anhänger, die aber angeblich bereits auf dem Weg sind. Sind damit ihre Freunde in der anderen Dimension gemeint? Oder all die Kids, denen Grünzeug aus den Ohren wächst?

Elodie: „You have the look of a man who is in love with someone who is not here.“
Hap: „Oh, well, I wouldn’t call it love. We’re more partners, in a way. She leads me places I couldn’t have found. And when I’m with her it’s like it’s the only time I can be truly myself. Maybe that is love.“

Tanzende Roboter

Wesentlich handfestere Informationen erhält Hap derweil von Elodie. Wie vermutet hat Hap eigentlich vor, Elodie zu töten oder zumindest außer Gefecht zu setzen – die Spritze liegt sogar schon bereit. Doch dazu kommt er gar nicht, denn sie führt ihm vor, wie sie durch die Dimensionen reist – und ist im nächsten Moment weg. So genial ich ihre Methode auch finde, ich fühle mich ein bisschen betrogen. Sagte Elodie nicht, es gäbe andere Methoden? Tatsächlich macht sie doch genau das gleiche wie Hap, nur dass statt Menschen kleine Roboter in Würfeln die Bewegungen ausführen. (Die sind zugegeben total süß. Gibt es Merchandise zur Serie?)

Was mich zu etwas bringt, was mich tatsächlich schon seit Beginn der Staffel beschäftigt. Wir wissen, dass beim Sprung in andere Dimensionen nur die Seele bzw. der Geist reist. Es ist also nur logisch, dass Elodies Roboter nach ihrem Sprung zurückbleiben. (Auch wenn das bedeutet, dass sie die in jeder Dimension neu bauen muss, was echt ein Wahnsinns Aufwand ist.) Als Hap und seine Gefangenen die Bewegungen ausgeführt haben, sind sie (mutmaßlich) alle gesprungen. Warum aber sind OAs Freunde in ihrer Dimension geblieben, obwohl sie ebenfalls die Bewegungen gemacht haben? Haben wir dafür schon eine Erklärung erhalten?

Homer kommen Zweifel

Homer wird unterdessen von merkwürdigen Träumen heimgesucht, die vermuten lassen, dass sein Ich aus der anderen Dimension womöglich doch in ihm steckt. Das wäre interessant, denn dann muss es einen Grund dafür geben, warum sich sein Geist dem seines Gastkörpers untergeordnet hat, was bei keinem der anderen passiert ist.

Auf jeden Fall nutzt Homer die Abwesenheit seines Chefs, um ein paar Nachforschungen anzustellen, was Rachels Verbleib angeht. Er findet heraus, dass sie mitnichten in der Klinik ist, in die sie angeblich verlegt wurde. Außerdem stößt er durch Zufall auf Aufzeichnungen Ruskins über das geheimnisvolle Haus, obwohl ich nicht glaube, dass er damit viel anfangen kann.

The Medium & the Notes

• Als Karim das Mädchen im Haus findet, ist sie eine alte Frau. Doch nachdem er sie nach draußen gebracht hat, ist sie wieder jung. Also nur eine Illusion wie das Spiegelkabinett, in dem er gelandet war? Oder vergeht die Zeit im Haus tatsächlich anders?
• Die Bäume sagen, dass Nina mit der „natürlichen Welt“ kommunizieren kann und deshalb der Schlüssel ist. Aber meinen sie damit explizit die Nina in dieser Dimension oder alle Varianten von ihr?

3 ½ von 5 Bananen in kleinen Würfeln.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht