Fate: The Winx Saga | Heavy mortal Hopes (1×03)

„Wenn die Zeit reif ist, wirst du mich finden.“

Bloom sucht die Fee aus ihrer Vision. Silva schwebt in Lebensgefahr, solange der Verbrannte noch frei herumläuft. Spoiler!

Was, wenn gar keine große Verschwörung existiert?

Während der flüchtige Verbrannte gejagt wird, geht es Silva zunehmend schlechter. Unterdessen sucht Bloom nach Hinweisen auf die Fee, die sie in ihrer Vision gesehen hat. Sie findet schließlich ein Foto von ihr und Dowling. Die gibt widerwillig zu, sie gekannt zu haben, und erzählt, dass Rosalind vor ihr Direktorin der Schule war und angeblich längst tot ist. Bei einer Party der Spezialisten betrinkt sich Sky aus Sorge um Silva, doch als Bloom den Verbrannten spüren kann, macht er sich trotzdem auf, um ihn selbst zu töten.

Viel Plot und einige Andeutungen

In „Heavy mortal Hopes“ passiert so einiges, nachdem die vorherige Folge noch vergleichsweise plotarm war. Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich in manchen Punkten nicht ganz mitgekommen bin. Zum Beispiel war ich überzeugt davon, dass Bloom und Aisha den Verbrannten, der Silva angegriffen hat, letztes Mal schon getötet hatten. Das tut der Spannung am Ende aber keinen Abbruch, da vor allem Blooms Herkunft weiter angedeutet wird, über die Dowling wohl deutlich mehr weiß, als sie zugibt.

„Bloom hat das Potenzial, eine der mächtigsten Feen zu werden, die die Anderswelt je gesehen hat. Wenn Rosalind sie ruft, hat das einen Grund. Wir dürfen nicht zulassen, dass sie sich treffen.“

Wer sind die Guten, wer die Bösen?

Kommen wir also zunächst mal zum sprichwörtlichen Elefanten im Raum: Bloom ist so was wie eine „chosen one“? Ich muss gestehen, ich war ein bisschen enttäuscht, als es hieß, dass sie super mächtig wäre, weil das zusammen mit ihrer Herkunft irgendwie sämtliche Klischees abhakt. Keine Ahnung, warum ich gedacht habe, dass eine Teenie-Serie neue Wege geht, aber gut, jetzt hab ich mich darauf eingelassen. Immerhin, es ist ganz spannend, dass Dowling Rosalind nicht nur kennt, sondern Bloom auch belügt, als sie behauptet, sie sei tot.

Wer ist diese Rosalind und was hat sie getan? Dowling spricht von einer dunklen Epoche, in der sie Direktorin war, aber die Tatsache, dass sie sie in einer Art Stasisfeld in einem geheimen Raum gefangenhält, spricht doch sehr dafür, dass mehr dahintersteckt. Aufregend ist, dass wir als Zuschauer bislang nicht wissen, auf wessen Seite wir stehen sollen. Hat Dowling gute Gründe für ihre Geheimniskrämerei? Oder ist Rosalind ein Opfer und wir sollten eher auf sie setzen? Offenbar gehört Beatrix zu Rosalind, und ihre Methoden sprechen jetzt nicht unbedingt für sie, aber vielleicht täuscht das auch?

Kein allzu bedrohlicher Gegner

Was die Verbrannten angeht, bin ich aktuell noch nicht sonderlich von ihrer Gefährlichkeit überzeugt. Zum einen finde ich es doch sehr gefällig, dass es sich um eine magische Infektion handelt, die auf wundersame Weise heilt, sobald der dafür verantwortliche Verbrannte getötet wurde. Vielleicht liegt es an der Synchronisation, aber Infektion ist für mein Empfinden dann das falsche Wort. Das wirkt, als wolle man hier den Eindruck von Wissenschaft erwecken, obwohl es im Kern doch reine Fantasy ist.

Das zweite ist, dass sie die „stärkste Fee des Jahrzehnts“ auf den flüchtigen Verbrannten ansetzen, der dazu noch ein gewaltiges Team für die Jagd braucht. Dann aber spazieren mal eben fünf Teenager in den Wald und bringen ihn mit ihren unausgebildeten Kräften zur Strecke. Dass es am Ende Dowling ist, die ihn tötet, spielt keine Rolle, Fakt ist, dass es nicht so wirkt, als sei es schwer. Und das nimmt dem Ganzen irgendwie jegliche Dramatik.

Stella: „Du bist der Einzige, der mich wirklich versteht, Sky.“
Sky: „Das liegt nur an dir, Stella.“

Stellas „dunkle“ Vergangenheit

Von dem ganzen Teenie-Drama, das nebenbei noch läuft (und Dialogen zum Fremdschämen), stach für mich vor allem die Information heraus, dass Stella eine Schülerin namens Ricky absichtlich geblendet hat. Offiziell ist es nur ein Gerücht, aber Stella selbst bestätigt später, dass es stimmt. Ricky war wohl ihre vorherige Mitbewohnerin und hatte angeblich zu großes Interesse an Sky. Klar soll hier angedeutet werden, dass es Bloom genauso ergehen könnte. Viel interessanter ist doch aber, was das über Stella und ihre Position aussagt. Wieso ist sie überhaupt noch an dieser Schule und wurde nicht längst rausgeschmissen? Ach ja, sie ist ja eine Prinzessin …

Heavy mortal Notes

• An irgendeiner Stelle ist die Rede von „vor ein paar Wochen“. Dass so viel Zeit seit der ersten Folge vergangen sein soll, kam überraschend.
• Es wurde so oft betont, dass ich vermute, es steckt doch mehr hinter Aishas plötzlichen Problemen, ihre Kräfte zu kontrollieren.
• Nett, Stella plaudert bei der Party aus, dass Bloom ein Wechselbalg ist. Nicht, dass ich beurteilen könnte, ob das als Schande gilt, aber ich schätze mal, bald weiß es jeder.

3 ½ von 5 Bananen, die nach ihrer Mom suchen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht