Schreibstube | KW45

“Die sollten wirklich über eine Webseite nachdenken”, bemerkte Shea. “Netzwerken und so.”
Arwel kicherte plötzlich. “Wir sollten mal bei Facebook gucken, vielleicht gibt’s schon eine Gruppe.”
Da musste Shea auch lachen, allerdings aus einem ganz anderen Grund: “Facebook! Du!”

“Scheiße, Mann, mein Computer hat einen Virus! Ich hab keine Probleme mit Technik!”

Mit fiktiven Figuren ist das immer so eine Sache. Es klingt zwar ein bisschen abgedreht, wenn Autoren behaupten, Figuren würden nach einer Weile ein Eigenleben entwickeln, aber es lässt sich schwer anders erklären. Wie ein echter Mensch muss eine Figur “funktionieren”, sie darf sich nicht selbst widersprechen, und ihr Handeln muss zu ihrem Charakter passen. Deshalb kann es vorkommen, dass eine Geschichte plötzlich hinten und vorne nicht mehr stimmt, wenn man als Autor eine Figur nicht richtig versteht.

Mir ist das diese Woche passiert, mit Shea, die in einer Situation einfach falsch reagierte, weshalb ich plötzlich da saß und nicht mehr weiter wusste. Wieder so ein Punkt, wo ich schon Geschriebenes löschen und noch mal neu anfangen musste. Und noch etwas anderes ist passiert: Ich habe gemerkt, dass Lorians Motivation nicht zu seiner Vergangenheit passt, und das ist einer der eher seltenen Momente, in denen man als Autor die Figur modifizieren muss. Ich will nicht zuviel verraten, doch es hat damit zu tun, wessen Tod er verschuldet hat. Die ursprüngliche Person war schlicht nicht stark genug, um sein Handeln zu rechtfertigen.

Doch was habe ich geschafft und was steht als nächstes an? Die Sequenz, in der Lorian und Shea einen Verdächtigen verfolgen, habe ich abschließen können, mit einigen Schwierigkeiten wie gesagt. Vor mir liegt nun der schwierigste Teil der Geschichte, denn Lorian eilt des Nächtens zu Arwels Rettung und bringt den Angreifer anschließend zu seinem Vater, weil er sich selber die Hände nicht mehr dreckig machen will. Mir schwebt ein eindrücklicher Ausflug in eine Opiumhöhle der Märchenwelt vor, doch wir sollten abwarten, was daraus wird.

Schwarzmarkt (Arbeitstitel)
Detektelfe Arwel, Story Nr. 5
Seite 17 (+ 4 Seiten)
Arwel gesamt: 118 Seiten