Die Balkon-Chroniken

Über die Jahre habe ich viel mit dem sogenannten Selbstversorger-Balkon experimentiert, doch wirklich ernst gemeint habe ich es nie. Das ändert sich jetzt, denn seit neuestem habe ich zwei Balkone und kann einen ausschließlich zum Anbau von Gemüse und Kräutern nutzen. In dieser Artikel-Reihe nehme ich euch mit auf die Reise, berichte, was funktioniert und was nicht, und zeige euch (hoffentlich) meine Ernte.

Teil 1: Startschuss
Ich beginne mit den Recherchen und erstelle eine erste Liste, was ich anbauen möchte.

Teil 2: Vorbereitungen
Ich besorge Saatgut und Behältnisse, außerdem berichte ich von der ersten Aussaat.

Teil 3: Aussaat
Im April stand ein Großteil der Aussaaten an, doch dann wurde es viel zu kalt.

Teil 4: Ernte
Die drei wichtigsten Begleiter des Balkongartens: Wetter, Schädlinge und allgemeines Pech.

Teil 5: Nachlese
Zwei Ernte-Nachzügler und ein kleines Fazit zum Projekt.

Einlegen von Gewürzgurken | Ein Leitfaden
Ein Crash-Kurs über Vorbereitungen und typische Gewürze, inklusive Geschmackstest.