Schreibstube | KW24

“Du bist eine Sandwitch!”
Arwels Enthusiasmus ließ Henrietta überrascht aufblicken. “Ja”, antwortete sie schüchtern.
“Sie ist ein belegtes Brot?” fragte Shea.

Mit eine der schwersten Aufgaben für einen Autor ist, loszulassen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es nichts mehr bringt, immer weiter und weiter zu überarbeiten und umzuschreiben. Oder sich auf das Urteil von Leuten zu verlassen, mit denen man befreundet ist. Zwar habe ich diesen Zustand bei “Arwel” noch nicht gänzlich erreicht, weil ich drei Geschichten noch überhaupt nicht angerührt habe, seit ich die Rohfassung beendet habe, trotzdem war es jetzt so weit: Ich habe ein Exposé verfasst, mir so was wie eine Autorenvita abgerungen und den Anfang des Manuskripts an zwei Agenturen geschickt. In ein bis zwei Monaten weiß ich, ob meine Begeisterung rund um das Projekt auch nur ansatzweise gerechtfertigt ist.

Um das Paket noch dieses Wochenende fertig zu kriegen, habe ich in der vergangenen Woche ganz schön rangeklotzt und das dritte von Arwels Abenteuern komplett überarbeitet. Zum Glück lag ich mit meiner Einschätzung doch nicht so ganz daneben, ich habe fast nur sprachliche Schnitzer berichtigt und hier und da einen Dialog abgeschliffen, großartige Ergänzungen gab es diesmal nicht. Als nächstes steht dann also die große Weihnachtsepisode an, bei der am ehesten die Szene mit dem Kuss dran glauben muss. (*schnüff*)

Aber ich habe noch eine gewichtige Nachricht, denn während sich im Hinblick auf diesen Roman so langsam eine gewisse Abschiedsstimmung einstellt, habe ich dieser Tage die Planungen für die Fortsetzung in Angriff genommen. Ein grobes Konzept steht schon, darüber werde ich sicher noch ausführlicher berichten, heute nur so viel: In der ersten Story besucht Arwel zusammen mit Quintus eine Konferenz der obersten Märchen-Instanzen, auf der dann auch prompt ein Giftanschlag verübt wird. Fancy!

Sand im Getriebe
Detektelfe Arwel, Story Nr. 3
Überarbeitung nach 24 Seiten abgeschlossen

Und täglich grüßt der Weihnachtsmann
Detektelfe Arwel, Story Nr. 4
Seite 1 der Überarbeitung
Arwel gesamt: 184 Seiten