Schreibstube | KW27

“Herrgott noch mal, Lorian!” Sie sah ihn ehrlich wütend an, vor allem, da sie über diesen Witz vermutlich sogar gelacht hätte, wenn er damit nicht im gleichen Atemzug Shea beleidigt hätte. “Das ist meine beste Freundin, über die du da sprichst.”

Beziehungen, die sind schon im wahren Leben schwer und leider auch schwer zu schreiben. Dabei rede ich noch nicht mal von Romanzen, die sind wieder ein ganz anderes Kaliber, für das ich ebenfalls kein allzu gutes Händchen habe, wie ich inzwischen weiß. Mir geht es vielmehr um Freundschaften, denn obwohl ich weiß, wie sie funktionieren und sogar ein paar recht erfolgreich aufrecht erhalte, musste ich feststellen, dass es extrem schwierig ist, diese Dynamik auch in Worten einzufangen.

In meiner Mythologie sind Arwel und Shea Freundinnen seit der Schulzeit. Arwel hat sie in Mathe immer abschreiben lassen, und Shea hat ihr im Gegenzug gezeigt, was es bedeutet, ein Märchenwesen zu sein. (Denn Arwels Vater hat sich schon früh ganz in der Menschenwelt eingerichtet.) Ich setze also voraus, dass sie schon eine Menge zusammen erlebt haben und nicht mehr jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen, was Arwels manchmal etwas rauhen Ton erklärt, wenn Shea sie nervt.

Trotzdem ist mir dann ein Lapsus passiert, als Lorian Shea ganz offensichtlich beleidigt und Arwel sie nicht mal ansatzweise verteidigt. Ich weiß nicht, warum ich selber das nicht bemerkt habe und erst durch eine Betaleserin darauf aufmerksam gemacht werden musste. Ein Witz darf niemals wichtiger sein als die Figuren, nicht mal ein guter. Der Rüffel war indes ein Glücksfall, weil ich erst dadurch merkte, wie viel Potenzial eigentlich in einem Charakter wie Shea steckt, denn weil ich sie selber anfangs nicht für voll genommen habe, rechnet auch der Leser nicht mit ihr – bis sie dann plötzlich irgendwas Cooles tut.

Die Schwarzmarkt-Story handelt eigentlich nicht von der Freundschaft zwischen Arwel und Shea, sondern von Lorians Vergangenheit. Trotzdem bieten sich hier etliche Gelegenheiten, durch winzige Details zu zeigen, wie viel sie einander wirklich bedeuten. Und ich hoffe, dass mir das jetzt beim zweiten Durchgang auch gelingt.

Rapunzel, schneid dein Haar doch ab!
Detektelfe Arwel, Story Nr. 5
Seite 6 der Überarbeitung (+ 6 Seiten)
Arwel gesamt: 186 Seiten