Daredevil | Aftermath (3×07)

„I don’t want the suit anymore. I’ve outgrown what it stood for.“


Das FBI bedrängt Karen, weil sie zu wissen scheint, wer Daredevil wirklich ist. Spoiler!

He found someone to kill me

Nach dem Gemetzel beim New York Bulletin befragt Nadeem Karen, die vergeblich versucht, ihm zu sagen, dass der Angreifer nicht der echte Daredevil war. Matt macht sich derweil – nachdem Maggie ihn wieder zusammengeflickt hat – auf die Suche nach Melvin Potter und erfährt auf diese Weise, dass Fisk ihn beauftragt hat, gleich zwei neue Daredevil-Anzüge anzufertigen. Matt ist mal wieder direkt in eine Falle gelaufen, denn schon rückt das FBI an, das ihn „in flagranti“ mit dem Anzug ertappen soll.

Zwei Seiten derselben Münze

Kurze Verschnaufpause? Mehr oder weniger, denn obwohl „Aftermath“ spürbar etwas zurückfährt, erhalten wir doch genug neue Informationen, um uns bei Laune zu halten. Die Rückkehr von Melvin Potter war eine besondere Überraschung, wenngleich wir vermutlich alle geahnt haben, dass der Anzug direkt von der Quelle kam. Melvin war immer schon eine interessante Figur, von der wir viel zu wenig sehen. Er war ein Verbündeter für Matt, solange es ihm zugute kam, doch er ist genauso schnell bereit, die Seiten zu wechseln, als Fisk ihm ein besseres Angebot macht. Tatsächlich, und das sagt Betsy zu Matt, glaubt er vermutlich auch, dass Fisk und Matt im Grunde dasselbe Übel in unterschiedlicher Verkleidung sind.

Ein Punkt allerdings ist bei mir hängengeblieben: Maggie fragt Matt nach dem Warum. Warum glaubt er, dass es ausgerechnet seine Aufgabe ist, Fisk aufzuhalten? Warum kann er das nicht anderen überlassen? Eine Antwort erhalten wir darauf wohlgemerkt nicht, Matt sagt nur: „Fisk is my problem.“

„I listened to you and I almost got killed.“

Karen, die Unerschütterliche?

Zum Glück werden wir auch nicht lange auf die Folter gespannt, was es mit mit dem „ hello Karen, it’s nice to see you again“ von Dex auf sich hatte. Stellt sich raus, ich lag zumindest teilweise richtig, es war wirklich der Versuch, Karen in Bedrängnis zu bringen, indem er andeutet, dass sie weiß, wer Daredevil wirklich ist. Aber ich hatte die Kamera vergessen, die offenbar die ganze Zeit mitgelaufen ist und den Satz für die Ewigkeit bewahrt hat. Beziehungsweise fürs FBI, das nun sehr interessiert daran ist, Karen zum Reden zu bringen.

Überhaupt, Karen. Ich weiß noch, dass viele Fans anfangs nicht viel von ihr hielten, weil sie scheinbar so offensichtlich als reines „love interest“ für Matt geschrieben war. Ich persönlich hatte diesen Eindruck nie, weil schon früh gezeigt wurde, dass sie ihre eigene Agenda hat. Nun, da die Romantik eine ferne Erinnerung ist, wird das umso deutlicher, und ich will nun wirklich mehr über die Figur wissen. Die Szene im Auto, als sie schluchzend ihren Vater anruft, weil sie gerne nach Hause kommen möchte, und von ihm direkt abgewürgt wird? Huh, die war hart.

Ihr seht mich, ihr seht mich nicht

Fisk ist derweil fast so weit, dass es ihn gar nicht mehr ernsthaft interessiert, was das FBI von ihm denkt. Er betrachtet das Hotelzimmer, das eigentlich ein Gefängnis sein sollte, längst als sein Zuhause, und hat ein Geheimzimmer hinter dem Schuhschrank. (Können wir bitte kurz innehalten und festhalten, dass dieses Zimmer hinter seinem Schuhschrank liegt?) Offenbar wird sein Schlafzimmer inklusive Ankleidezimmer nicht überwacht, so dass er problemlos eine Weile darin verschwinden kann, ohne dass das FBI Verdacht schöpft. Raffiniert! Und ich war besonders amüsiert, dass er eine Kamera installiert hat, um die Agenten dabei zu beobachten, wie sie ihn beobachten.

„You think every fat man with a white beard is Santa Clause?“

Das Misstrauen wächst

Dennoch scheinen Fisks Tage als freier Mann gezählt zu sein, auch wenn mir das ein bisschen früh in der Staffel kommt. Aber Foggy hat angeblich herausgefunden, was Fisk vorhat (wir wissen noch nicht was, aber es beinhaltet einen Haufen Papiere), und auch Nadeem ist zumindest misstrauisch geworden. Dass er allerdings seine Chefin davon abhält, diese Zweifel nach oben zu melden, fand ich mehr als dumm. Ja, Karriere, bla di bla, aber wenn er auch nur ansatzweise glaubt, dass Fisk hinter dem Blutbad steckt, weiß er, wie gefährlich dieser Mann ist. (Nadeems kontinuierliche Naivität, die gut auch pure Dummheit sein kann, ist das Einzige, was mich in dieser Staffel echt wahnsinnig macht.)

Afternote

• Das eindrücklichste Bild der Folge waren die klingelnden Handys der Toten. Weil es zeigt, dass da so viel mehr dran hängt, so viele Familien, die in diesem kurzen Augenblick zerstört wurden.

4 von 5 Bananen hinter dem Schuhschrank.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht