Schreibstube | KW 39

Der Weihnachtsmann verschwand kurz im Schlafzimmer, doch als er zurückkehrte, wirkte er ein bisschen enttäuscht. In seiner rechten Hand hielt er die Flasche 1856er Whiskey, den sie bei ihrem ersten Gespräch um ein Viertel geleert hatten. Daran konnte er sich natürlich nicht mehr erinnern. “Ich hätte geschworen, dass der noch zu ist”, murmelte er.

Leider war ich diese Woche auch wieder nicht sonderlich produktiv, da kam vieles zusammen, viel Arbeit im Büro, Behördenärger und eine schleichende Erkältung, die mich jetzt zum Wochenende richtig erwischt hat. So kam es, dass ich zwar zuweilen recht viel geschrieben, aber auch vieles hinterher wieder gelöscht habe, weil es totaler Unsinn war. Zudem, und das ist jetzt die positive Nachricht, habe ich einiges für den Blog vorbereitet, was zeitintensiv war, aber wenigstens nicht ganz nutzlos.

Doch zu Arwel und ihrem Problem am Nordpol. Immerhin konnte ich das sechste Kapitel mit einigen Schwierigkeiten abschließen, und weil ich so lange nicht wusste, wo ich hin will, bin ich so überzeugend herumgeeiert, dass es schlussendlich das bislang längste Kapitel geworden ist. Ich werde künftig ein bisschen aufpassen müssen, sonst ufert die Geschichte völlig aus. Spaß hatte ich bei diesem Kapitel daran, Arwel leicht beschwippst zu schreiben, und an dem Gespräch zwischen ihr und Lorian, wo sie ihm diese herrlich absurde Story vom einsamen Toilettenhäuschen am Nordpol auftischt. Die stammt aus einer meiner alten Gelf-Geschichten, und ich hab zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden, ob sie wahr oder nur eine Legende ist. Es sähe Arwel jedenfalls sehr ähnlich, Lorian derart zu veräppeln.

Was steht nun an? Das siebte Kapitel hat einen gänzlich anderen Fokus als die bisherigen, denn Arwel wird einmal nicht versuchen, den Weihnachtsmann von der Zeitschleife zu überzeugen. Stattdessen begleitet sie ihn auf seiner Schlittenfahrt, weil sie wissen will, wie die Menschen eine Woche nach Weihnachten darauf reagieren, dass sie immer noch Geschenke kriegen. Und so viel sei verraten: Sie finden das gar nicht lustig.

Und täglich grüßt der Weihnachtsmann
Detektelfe Arwel, Story Nr. 4
Kapitel 7 von 12, Seite 32 (+ 5 Seiten)
Arwel gesamt: 83 Seiten