Schreibstube | KW09

“Ist das der Ring?”
“Der Ring?”
“Sie alle zu knechten, Dunkelheit irgendwas und so weiter.”
“Herrgott, nein, das war doch nur ein Buch!”

Viele Autoren haben Schwierigkeiten mit dem ersten Satz. Ich habe Schwierigkeiten mit der gesamten Exposition. In der Hinsicht scheine ich nur zwei Extreme zu kennen, entweder ich verliere mich in endlosen Details, die den Leser zu dem Zeitpunkt noch gar nicht interessieren, oder ich stolpere irgendwie in die Handlung hinein und versäume es, grundlegende Informationen über Figuren zu liefern, so dass sie völlig gesichtslos bleiben. Am liebsten würde ich immer einfach mittendrin anfangen, doch falls ihr jetzt fragt, warum mache ich das nicht einfach und trage den Anfang später nach, so muss ich euch leider sagen, ein Anfang bleibt ein Anfang, ob man ihn nun gleich schreibt oder später. Von meiner krankhaften Angewohnheit, erklärende Prologe zu schreiben, will ich an dieser Stelle gar nicht erst anfangen!

Nun würde man vielleicht meinen, dass das bei Fanfiction anders ist. Immerhin sind da jedem Leser die Rahmenbedingungen bereits bekannt, im besten Falle auch die Figuren, warum also nicht direkt ins Abenteuer stürzen? Ja, warum eigentlich nicht? Ich glaube, im Falle der “Doctor Who”-Geschichte, die ich gerade zu schreiben versuche, liegt es vor allem an meinem Respekt vor dem Fandom. Mein Revier war bisher eher “Star Wars”, da kenn ich mich einfach aus, da muss ich nicht erst lange überlegen, ob etwas in dem Universum möglich ist oder eine Figur etwas Bestimmtes tun würde oder nicht, ich schreibe es einfach. Bei “Doctor Who” ist das anders, da kenne ich verhältnismäßig wenig und habe immer ein wenig Angst, dass die besser informierten Fans mich hinterher auslachen.

Doch auch wenn ich an der Baustelle bislang eher schleppend vorankomme, gute Nachrichten habe ich bezüglich “Arwel”. Die erste Geschichte ist fertig überarbeitet, dabei knapp zehn Seiten länger geworden, und ich bin jetzt auch mehr oder weniger zufrieden damit. Falls die Betaleser an dieser Stelle aber schon freudig die Mailbox aktualisieren wollen, so muss ich euch leider enttäuschen, die einzelnen Geschichten werde ich nicht noch mal rumschicken. Stattdessen erwartet euch am anderen Ende der Überarbeitung das Gesamtwerk, denn dann wird es darum gehen, ob die Sache in sich “funktioniert”.

Der Traumdieb
Detektelfe Arwel, Story Nr. 1
Überarbeitung auf Seite 24 abgeschlossen (+ 6 Seiten)
Arwel gesamt: 176 Seiten

Doctor Who Fanfiction
Seite 1