Schreibstube | KW20

Er liebte das Abenteuer, er war nie gern zu lange an einem Ort, und er war auch nicht gern zu lange mit ein und derselben Person zusammen.

Ich habe eine unleugbare Schwäche fürs düster Dramatische. Gebt mir einen Protagonisten mit dunkler Vergangenheit und er wird unter Garantie mein Liebling. Und das ist eigentlich kurios, denn als ich mit dem Schreiben anfing, waren meine Figuren allesamt total albern und hatten kein bisschen Tiefe. Mag sein, dass das was mit dem Lernprozess zu tun hatte, aber ich denke, zu der Zeit waren mir einfach gestrickte Figuren auch sympathischer, weil ich mit deren Dummheit über Plotschwächen hinwegtäuschen konnte.

Doch wie komme ich gerade jetzt darauf, wo ich tatsächlich eher leichtgewichtige Sachen schreibe? Nun, das ist zu einem gewissen Teil der gestrigen “Doctor Who”-Folge “The Name of the Doctor” geschuldet, die mir einmal mehr gezeigt hat, dass ich die Serie dann am besten finde, wenn die Handlung komplett verdreht ist, so dass ich sie erst beim dritten Schauen blicke, oder wenn die dunklen Seiten des Doctors im Mittelpunkt stehen. Gestern hatten wir beides. Als ich mit “Doctor Who” anfing, war das so eine seichte und knallig bunte Serie, dass ich im Leben nicht geahnt hätte, dass mir die Figur eines Tages so wichtig sein könnte als wäre es eine der meinen.

Und da tut es mir nun doch ein bisschen leid, dass ich mir nicht mehr Gedanken gemacht hab, bevor ich zusagte, diese Fanfiction für die Worshippers of Xoanon zu schreiben. Nicht, weil ich die Geschichte, die ich jetzt schreibe, für schlecht halte, sondern weil ich gerne was Dunkleres geschrieben hätte. Es ist zu spät, um umzuschwenken oder neu anzufangen, aber ich ertappe mich dabei, wie ich Passagen schreibe, die eher zum Doctor von Matt Smith passen würden.

Allerdings ist das auch die gute Nachricht heute: Ich schreibe dran. Nachdem ich zwischenzeitlich eine kleine Panikattacke hatte, weil ich vergessen hatte, was eigentlich die Pointe meiner Idee war, ist die Story inzwischen halbwegs ausgearbeitet. Dass ich mit dem Schreiben so langsam bin, hat nun eigentlich nur noch  zeitliche Gründe.

Doctor Who Fanfiction
5 Seiten geschrieben (+ 2 Seiten)