Schreibstube | KW28

“Das ist kein Ort für Elfen. Jeder hier in diesem Raum würde Sie ohne Zögern töten, wenn er sich einen Vorteil davon verspräche.”
“Wollen Sie mir Angst machen?”
“Ja.”

Es ist schon eine Weile her, da drückte eine Freundin ihr Erstaunen darüber aus, dass meine Heldin Arwel nicht nur raucht, sondern dass ich auch sehr ausführlich auf den Geruch eingehe, obwohl ich selber überzeugte Nichtraucherin bin und immer war. Damals hab ich nur mit den Achseln gezuckt, weil Arwel nun man einfach so ist und ich nie näher darüber nachgedacht habe.

Mittlerweile allerdings denke ich, dass das ein wirklich interessanter Punkt ist. Wir haben alle unsere Laster, erst das macht uns menschlich, doch die Bevormundung in den Medien hat dazu geführt, dass die Menschen in Serien, Filmen und eben auch Büchern längst nicht mehr das wahre Leben abbilden. Es nicht mehr dürfen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es durchaus ein normaler Schnitt ist, wenn von fünf Leuten drei rauchen. Tatsächlich finde ich diesen Widerspruch von Realität und Fiktion dermaßen amüsant, dass ich womöglich noch einen Artikel drüber schreiben werde.

Derweil soll Arwel mal ruhig weiterrauchen. In der Hinsicht bin ich zu keinerlei Kompromissen bereit, jeder Mensch muss selber wissen, was er tut, und wer es einer Figur in einem Buch nachtun will, der hat ganz andere Probleme, wenn ihr mich fragt. Viel hat Arwel diese Woche ohnehin nicht gemacht, zur Zeit bin ich im Job eben doch ganz schön eingespannt. Zudem überlege ich immer noch, ob und wie ich den Twist in der Schwarzmarkt-Story noch ändern kann, denn dass Arwel die Lösung quasi durchs Fenster steigt, ist eben doch sehr … praktisch. Mal schauen, was die neue Woche bringt.

Rapunzel, schneid dein Haar doch ab!
Detektelfe Arwel, Story Nr. 5
Seite 13 der Überarbeitung (+ 7 Seiten)
Arwel gesamt: 187 Seiten