Falling Skies | Be silent and come out (3×06)

„Its’s the episode everyone will be talking about.“ Auch wenn ich das immer noch für ein ausgemachtes Gerücht halte, so werde doch zumindest ich drüber sprechen. Und zwar über den absoluten Tiefpunkt der Staffel. Daher wie immer eine Warnung vor Spoilern!

Tom kann gerade noch davon abgehalten werden, sich blindlings auf die Suche nach Anne und Alexis zu machen, bevor die Rebellen-Skitters mehr herausgefunden haben, da passiert auch schon die nächste Katastrophe: Hal nimmt seinen Vater als Geisel und verlangt Informationen über die Maschine der Volm im Tausch gegen Frau und Kind. Zwar können die Masons mit vereinten Kräften das Schlimmste verhindern, doch nun muss Hal noch von dem Fremdeinfluss befreit werden – und das ist nicht ganz ungefährlich.

Its’s the episode everyone will be talking about? Echt jetzt, meinten die das ernst? Das war so ziemlich der Tiefpunkt der Staffel, weil nichts, aber auch rein gar nichts an der Interaktion zwischen Vater und durchgeknalltem Sohn glaubwürdig war. Und dass die Familie den Konflikt löst, indem sie alle auf Hal einquatschen, das kann doch eigentlich nur als Witz gemeint sein. Dazu war das alles auch noch himmelschreiend unspannend, weil ohnehin von vornherein klar war, dass alles gut ausgeht, denn wir sprechen hier schließlich von den Masons, das ist die Superfamilie schlechthin! Mein Gott, was ist mit der Serie passiert?!

Der beste Plot war noch Pope mit seinen Wetten in der Bar. Denn im Grunde spricht er genau das aus, was wir denken. Jeder andere wäre gelyncht worden, hätte er sich wie Hal verhalten, zumindest aber hätte man mal ernsthaft die Frage gestellt, ob er nicht vielleicht der Spion ist (über den auch keiner mehr redet). Aber nein, er ist ein Mason und damit über jede Kritik erhaben, er wird von dem Glitter gefreit (wie albern war das eigentlich?) und darf am Ende sogar mit auf die Suche nach Anne. Das macht die Familie übrigens auch lieber allein, kein einziger Soldat geht mit, dafür Matt, der bestimmt ’ne Riesenhilfe ist.

Neuigkeiten auch von der Führungsspitze, am Ende der Folge legt Tom sein Präsidentenamt nieder. Das ist an sich ja mal ganz vernünftig, schließlich weiß er nicht, ob er überhaupt zurückkehrt. Aber bisher war ich ja davon ausgegangen, dass Tom irgendwie gewählt wurde, daher finde ich es ein wenig seltsam, dass da jetzt einfach so Marina seinen Platz einnimmt. (Auf der anderen Seite, wenn sie wirklich der Spion ist, wie ich immer noch vermute, dann ist das immerhin eine vielversprechende Wendung.) Noch viel kurioser aber ist, dass sie ja inzwischen wissen, dass der echte Präsident noch lebt, insofern wäre es vielleicht angebrachter, sich jetzt nur noch Bürgermeister oder so zu nennen, nein?

Be silent and take Notes. Marina erzählt Tom, dass sie seine Fotos von der Maschine gestohlen und Dr. Kadar gezeigt hat, das hat mich überrascht. Ich bin gespannt, wie sie nun, da sie das Sagen hat, damit umgeht. Darf ich hier noch mal auf den „Exorzismus“ hinweisen, und darauf, dass da am Ende Glitter aus Hal rauskam? Glitter! Und bitte, die pathetische Szene am Ende, wo man die ganze Familie in Reihe reiten sieht. Da hatte der Kameramann wohl einen besonders guten Tag.

1 von 5 Glitter-Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht