Schreibstube | KW47

If you want to be a writer, you must do two things above all others: read a lot and write a lot. (Stephen King)

Es ist ein Rat, der so einfach wie einleuchtend ist: Wenn man lernen will, wie man gut schreibt, muss man lesen, was andere schreiben. Lesen hilft, den Wortschatz zu erweitern, bringt einen in Kontakt mit vielen verschiedenen Genres und Erzählweisen, und selbst ein schlechtes Buch zeigt einem immerhin noch, wie man’s besser nicht machen sollte.

Bücher waren meine erste Liebe. Kaum, dass ich alle Buchstaben kannte, verabschiedete ich mich von den langweiligen Schultexten und stöberte stattdessen durch die Bibliothek meines Vaters. Ich fing früh an, richtige Romane zu lesen, ich liebte das Gefühl, völlig in einer anderen Welt zu verschwinden. Zuerst waren das, was man damals utopische Geschichten nannte, wissenschaftlicher und psychologischer als das, was heute als Science-Fiction verkauft wird, dann entdeckte ich die Klassiker. Später, beim Studium las ich sehr viel weniger, meistens fehlte die Lust neben all den Fachbüchern, durch die ich mich kämpfen musste, doch gerade jetzt im Augenblick entdecke ich das Genusslesen wieder.

Und weil manche Bücher für mich wichtiger sind als andere, möchte ich eine neue Rubrik ins Leben rufen, die man wohl am treffendsten als “Lesebiographie” bezeichnen könnte. Mit ungefähr der Regelmäßigkeit meiner Musikgeschichten möchte ich (wohlgemerkt in beliebiger Reihenfolge) Bücher vorstellen, die mich in irgendeiner Form beeinflusst haben, sei es nun persönlich oder beim Schreiben. Die wachsende Liste werdet ihr dann künftig der Übersichtlichkeit halber unter der Rubrik “Lesestoff” finden.

Vom Schreibtisch gibt es derweil wenig zu berichten. Das erste Kapitel meines neuen Romanprojekts kommt gut voran, was allerdings nicht weiter überrascht, da ich an diesem Punkt noch auf die Vorarbeit meiner Fanfiction bauen kann. (Ja, ich versuche das Experiment tatsächlich, und ja, es funktioniert bislang hervorragend.) Und nebenbei bastle ich die Mythologie zusammen, so dass am Ende hoffentlich ein sinnvoller Plot stehten wird.

Dhenari
Kapitel 1 – Veränderungen
Seite 15 (+ 5 Seiten)