Schreibstube | Drachenzähmen schwer gemacht

In Prokrastination sind wir Autoren ja alle gut. Wäsche bügeln, Facebook, nur diese eine Folge der Lieblingsserie noch, eine Tasse Tee trinken … Meine persönliche Spezialität ist es, eigentlich viel lieber das übernächste Kapitel schreiben zu wollen und mich deshalb in der Planung zu vergraben. Auch wenn ich dieser Tage im Grunde weder zum Schreiben noch zum Planen komme, weil bei meinem Brotjob das halbe Team auf mysteriöse Weise erkrankt ist und wir armen verbliebenen Hanseln nun Überstunden schieben müssen, wälze ich da gerade die eine oder andere Sache in meinem Gehirn herum.

Doch eigentlich fängt die Geschichte woanders an, nämlich bei der Serie “Vikings”. Ja, man könnte vermutlich dutzendweise Dinge aufzählen, die daran historisch unkorrekt oder zumindest höchst zweifelhaft sind, mir fallen da auf Anhieb die geraden Zähne aller Beteiligten und das perfekte Make-up der Damen ein, aber sei’s drum. Die Serie ist spannend, weil die Charaktere facettenreich geschrieben sind, ich mag etliche der Darsteller furchtbar gern, und was vom Alltagsleben der Wikinger gezeigt wird (ob nun belegt oder nicht), ist zumindest inspirierend.

Und damit sind wir dann auch schon beim dritten Kapitel der Fortsetzung meiner “Detektelfe”, in dem sich alles um einen Drachen dreht. Ich möchte nicht zu viel vom Inhalt verraten (lies: ich weiß selber noch nicht so genau), doch Arwel und ihr Team bekommen es jedenfalls mit einem Drachen zu tun, was schräg genug ist, denn eigentlich dachten alle, sie wären a) eine Legende, b) längst ausgestorben oder c) ein infames Gerücht (wer was davon denkt, dürft ihr selber rätseln). Als ich die Story plante, dachte ich daran, es ganz im Stil von “Die Herrschaft des Feuers” aufzuziehen und den Drachen am Ende zu töten, doch “Game of Thrones” hat meine Meinung ein bisschen geändert, und nun mach ich einen auf “Drachenzähmen leicht gemacht”. An dem Punkt kommen übrigens die Wikinger ins Spiel.

Um es kurz zu machen, ich bin ein Riesenfan von Lagertha und denke, ich werde eine Figur an sie anlehnen. Zumindest macht sie den Eindruck, dass sie mit einem Drachen fertig würde (und dabei auch noch toll aussähe). Und ja, sie wird eine Wikingerin sein, auch wenn das technisch gesehen keine Märchenfiguren sind (ich weiß, die Serie erweckt manchmal den Eindruck).

Aber ich prokrastiniere. Zuerst muss die Überarbeitung des ersten Buchs fertig werden, dann schreibe ich das zweite Kapitel über Gartenzwerge weiter. Gibt es zufällig eine Serie über Gartenzwerge? Nur so, ihr wisst schon, zu Recherchezwecken …