Musikgeschichten #5

Nine Inch Nails
Something I can never have
1989

Obwohl ich einen Musikgeschmack habe, der sich über scheinbar unendliche Weiten erstreckt und auch einige Nischen abdeckt, die ziemlich abgedreht sind, überrascht es doch immer noch Leute, wenn ich ihnen sage, dass ich ein ganz großer Fan von Nine Inch Nails bin. Denn bei aller Diversität meiner Lieblingsmusik, das sticht raus. Ich möchte heute also versuchen, die Geschichte zu erzählen, wie ich zu Nine Inch Nails kam.

Fangen wir mal damit an, dass ich bis vor etwa fünf oder sechs Jahren nicht einmal wusste, was genau Nine Inch Nails für Musik machen. Ich kannte den Namen und hatte ihn wohl einige Male im Zusammenhang mit etwas … nun, nicht so lieber Musik gehört, aber alles in allem hielt ich mich von allen Genres fern, die irgendwie den Anschein erwecken, hart und böse zu sein. Freilich tat ich der Band damit furchtbar Unrecht, ich wusste es eben nicht besser.

Der erste Song, den ich von Nine Inch Nails hörte, ist gleichzeitig bis heute mein Lieblingssong. Ja, mehr sogar, es ist einer von den Songs, die grundsätzlich zu meinen All-Time-Favourites gehören. “Something I can never have” begegnete mir in einem Fanvideo zu “Battlestar Galactica”, wo ich mich sofort in diese langsame, hypnotisierende Ballade verliebte. Dass dieser Song von Nine Inch Nails ist, überraschte mich gewaltig, aber man kann auch argumentieren, dass er nicht gerade repräsentativ für die Band steht.

Ich würde lügen, wollte ich behaupten, mir gefiele jeder Song von Nine Inch Nails. Eben weil ihre Musik nicht so recht in meinen Geschmack hineinpassen will, muss jeder Song ganz für sich allein beweisen, dass er was hat. Aber ganz ehrlich, dafür mag ich die Band. Ihre Musik ist, wie sie ist, Trent Reznor versucht nicht, irgendwelche Trends zu bedienen, im Gegenteil, er macht Musik um ihrer selbst willen und veröffentlicht zwischendurch gerne mal ein Album kostenlos zum Download. Diese Einstellung ist es, die Nine Inch Nails zu etwas ganz Besonderem machen.

Übrigens, “Something I can never have” stammt vom ersten Album “Pretty Hate Machine”, das ich bis auf diesen einen Song nicht mag. Das Album, mit dem ich am meisten anfangen kann, ist “With Teeth”.