Kram & Zeugs | März 2024

„Ich war auch bei der Bücherzelle, irgendjemand hat offenbar seine gesamte ‚Twilight‘- und ‚50 Shades of Grey‘-Sammlung dort entsorgt, das fand ich witzig.“
(aus meinem Tagebuch)

Mein erster Winter (fast) ohne Hosen

Zugegeben, wir haben in Deutschland den Vorteil eher milder Wintermonate. Dennoch war ich erstaunt, als ich kürzlich feststellte, dass ich – ohne es zu merken – den kompletten Winter über fast ausschließlich Röcke getragen habe. Reden wir nicht über die Weihnachtswoche bei meinen Eltern, da war die Hose eine strategische Gepäckentscheidung. Abgesehen davon aber habe ich Stand heute bei nur zwei oder drei Gelegenheiten zur Cordhose gegriffen, weil es wirklich übel stürmte und regnete.
Das war kein erklärtes Ziel oder irgendein persönlicher Wettbewerb, ich fühle mich in Röcken und Kleidern nur einfach seit jeher angezogener als in Hosen. Jahrelang war ich trotzdem davon überzeugt, dass Hosen im Winter ein notwendiges Übel sind – und erlag dabei einem riesigen Denkfehler. Sagt selbst, was klingt wärmer: eine Lage Hose oder eine Lage Rock plus eine Lage Unterrock plus eine Lage Leggings? Meinen selbstgenähten Winterrock hatte ich bis dato sogar nur lächerliche drei Mal an, weil ich mich bei Temperaturen über 3 °C darin totschwitze. (Bei -7 °C war da übrigens noch nicht mal die Fleece-Leggings mit im Einsatz!)
Was also nehme ich für die Zukunft aus diesem Winter mit? Zum einen brauche ich mir offenbar keine Gedanken mehr machen, wie ich die zwei zu eng gewordenen Cordhosen umändern kann, denn ich habe sie nicht vermisst. Und zweitens werde ich mir langfristig einen weiteren Winterrock nähen, der etwas dünner ist. Nur etwa drei meiner Röcke haben sich als wirklich wintertauglich erwiesen, das ist bei täglichem Gebrauch etwas wenig. Vor allem, wenn es gemusterte sind, zu denen nur eine kleine Auswahl von Pullovern passt.

Der März in Bildern

Keep calm and make a List

Mixtape März

Jei, meine Sammlung von Songs mit meinem Namen hat endlich wieder Zuwachs bekommen! Ansonsten dürft ihr euch diesen Monat unter anderem an einem Elvis-Cover erfreuen, das in einer gewissen Sci-Fi-Serie eine Rolle spielte, und natürlich am obligatorischen Stellvertreter aus dem neuen „Dune“-Soundtrack.