Terra Nova | Within (1×11)

Die Weichen fürs große Finale werden gestellt, auch wenn das einmal mehr bedeutet, dass wir wenig bis nichts von den Dinosauriern haben. Aber diese Serie ist dermaßen gut geschrieben, dass man das glatt vergisst. Spoiler!

Während sich die Kolonie auf die elfte Siedlergruppe vorbereitet, suchen Taylor und Jim fieberhaft nach dem noch immer unbekannten Spion in Terra Nova. Skye, die nun nicht nur für Mira Aufträge ausführen muss, sondern auch für Lucas, steht zunehmend unter Druck und fliegt schließlich auf. Taylor will das zunächst nicht glauben, doch die Fakten sprechen am Ende doch gegen sie. Als Skye erkennt, dass sie Lucas dabei geholfen hat, die Kolonie vielleicht zu vernichten, vertraut sie sich ihrer Mutter an, die keine Ahnung hatte, was ihre Tochter tun muss, um sie am Leben zu erhalten. Sie gibt sie daraufhin frei, und Skye kann Taylor davor warnen, was Lucas vorhat. Doch sie kommen zu spät, er hat das Portal bereits aktiviert und verschwindet damit in die Zukunft, um seine Leute zu holen. Terra Nova steht vor einem Krieg.

Diese Serie wird einfach immer besser, das ist unglaublich! Was die Geschichte so stark macht, ist ihr Vertrauen in die Charaktere. Auf der einen Seite wünscht man sich als Zuschauer, dass Jim und Taylor Skye enttarnen, weil ihr Handeln die Kolonie bedroht, gleichzeitig bangt man aber auch mit ihr, weil sie all das nur tut, um ihrer Mutter zu helfen. Gerade die Beziehung zwischen Taylor und Skye fand ich von Anfang an interessant, und genau die hat nun einen enormen Schlag erlitten. Ob Taylor ihr je wieder vertrauen kann? Vor allem bei seiner Vorgeschichte ist das zweifelhaft, aber genau daraus sind Dramen gemacht. (Zumal ich es so edel fand, dass er trotzdem dafür sorgt, dass Curran Skyes Mutter dort rausholt.)

In einer fast zu unspektakulären Szene erfahren wir dann auch endlich, wie es zum Bruch zwischen Taylor und seinem Sohn kam. Lucas macht seinen Vater dafür verantwortlich, dass seine Mutter starb. Nur zeitlich kann ich das noch nicht einordnen, war das vor Terra Nova? Wieso sind sie dann überhaupt zusammen durchs Portal? Es wird auch spannend zu erfahren, wer die Leute sind, für die Lucas arbeitet, und die letztendlich auch dafür verantwortlich sind, dass die Sixers nach Terra Nova kamen. Obwohl ich inzwischen nicht mehr so ganz sehe, wozu man sie überhaupt brauchte, denn die ganze Arbeit hat ja Lucas gemacht. Und wenn ich einen Verdacht äußern dürfte, ich denke, es wird schlussendlich darauf hinauslaufen, das Portal zu zerstören, was zwar nicht die Verbindung selbst tangiert, doch aber zu einigen Problemen führt, wie Taylor zu Beginn der Folge erzählt. Auf jeden Fall würde das eine Abnabelung der Kolonie von der Zukunft bedeuten, und das wäre eine gewaltige Umstellung, weil sie nach wie vor auf gewisse Lieferungen angewiesen sind.

Ach, der kleine Plot um Maddy, die irgendein Teil für ihren Computer braucht, um ihre Hausaufgaben machen zu können, war schon putzig. Vor allem, dass der Typ von der Bar es ihr sofort überlässt, als sie „androht“, ihm mit seinen Büchern zu helfen. Großartig! Josh lügt für Skye, ohne zu wissen, wieso. Ist der Junge dumm oder ist der Junge dumm? Auch wenn es nicht richtig genutzt wurde, das Schachspiel zwischen Taylor und Skye hatte schon eine gewisse Metaphorik. Auf der anderen Seite schien sie ehrlich getroffen, als Lucas ihr an den Kopf warf „he’s a man, not a god“. Wie gesagt, ich mag die Beziehung zwischen Skye und Taylor, und ich hoffe sehr, sie ist zu kitten. Skyes Spitzname ist Bucket, weil sie als Kind wie ihr Vater Soldat sein wollte und sich deshalb einen Eimer auf den Kopf setzte, der anschließend festsaß. Fand es übrigens komisch, dass ihre Mum am Ende der Folge schon wieder auf den Beinen war. Da liegt sie jahrelang bei den Sixers auf ’ner Pritsche, aber ein Tag in Terra Nova und sie ist wieder fit, hm.

5 von 5 verräterischen Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht