Falling Skies | What hides beneath (1×08)

Enthüllungen, Enthüllungen. Eine Folge, die erzählerisch fragwürdig bleibt, doch sehr viel Material fürs kommende Staffelfinale liefert. Und wir lernen: Auch im Angesicht des Weltuntergangs wird weiterhin Tee serviert. Spoiler!

Der Widerstand formiert sich, in vier Tagen sollen mehrere Einheiten das Gebilde, das die Aliens über Boston errichten, in die Luft sprengen. Ganz in Captain-Kirk-Manier teilt sich Weaver selbst als Kundschafter ein und macht sich zusammen mit Tom und Hal auf den Weg in die Stadt. Auf dem Bauplatz machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Es gibt noch andere Aliens neben den Skitters! Während sich Tom und Hal von einer tüdeligen Dame Tee einschenken lassen, die „zufällig“ neben dem Gebilde wohnt, begibt sich Weaver auf eine Reise in seine Vergangenheit.

Ich muss gestehen, ich hatte nicht die allergrößte Lust, diese Folge ein zweites Mal zu sehen, doch im Nachhinein hat sie dadurch doch gewonnen. In gewisser Weise ist sie eine der wichtigsten der ganzen Staffel, weil sie zwei ganz bedeutende Entdeckungen präsentiert, das Problem ist nur, dass die Figur der Sonya nicht wirklich ausgereift ist und Weavers Todessehnsucht ein bisschen aus dem Nichts kommt.

Ehrlich gesagt ärgert es mich ungemein, dass die Geschichte um Weaver nicht besser erzählt wurde. Der Mann ist eigentlich furchtbar interessant, insbesondere jetzt, da wir wissen, auf welch brutale Weise er seine Tochter verloren hat. Aber dieser ganze Wandel von „ich bin Chef und du nicht“ zu „ich leg mich jetzt hin und sterbe“ und dann wieder zu „lasst uns den Aliens in den Hintern treten“ ist komplett unausgegoren und hätte über einen Zeitraum von mehreren Folgen geschehen müssen. Und bitteschön, Schlafmangel lass ich als Erklärung nicht gelten, wer von den Leuten dort leidet nicht daran?

Doch genug der Kritik, wenden wir uns lieber den neuen Aliens zu, die – oh Wunder – zweibeinig sind. Womit das Rätsel gelöst wäre, warum die Roboter so ganz anders aussehen als die Skitters. Es ist offensichtlich, dass die zweibeinigen Aliens die eigentlichen Invasoren sind und die Skitters so was wie Untergebene. Das wird auch durch die Autopsie untermauert, die Anne und Lourdes an dem toten Skitter durchführen. Sie finden nämlich heraus, dass sie ebenfalls Steuerungen tragen. Was mich nun am meisten interessiert, ist, ob die Skitters Angehörige einer einzigen Rasse sind oder von verschiedenen Planeten stammen. Anders

formuliert: Wird die Metamorphose bei den menschlichen Kindern nicht unterbrochen, verwandeln sie sich dann in Skitters oder in gänzlich andere Wesen? Und was ist eigentlich mit Rick und Ben? Wurde die Verwandlung durch das Entfernen der Steuerung aufgehalten? Abgesehen davon gewinnen wir damit auch einen ersten Einblick in die Mentalität der Invasoren, sie sammeln sich offenbar im großen Stil Sklaven von anderen Planeten, die Erde ist nicht ihr erstes Ziel.

What hides beneath the Notes. Pope ist nicht nur Koch, sondern auch Sprengstoffexperte, der Mann ist echt ein Universalgenie! Und die Szene, wo Scott ein Riesenloch in die Wand schießt, ist ja mal zum Brüllen. Pope gleich so: Ich war’s nicht, ich war’s nicht. Weaver findet die Brille seiner Frau, was für ihn der schlagende Beweis ist, dass sie nach dem Angriff noch am Leben war. Als Brillenträgerin kann ich diesen Gedankengang nur bestätigen. Karen lebt auch noch und hat jetzt eine Steuerung. Mir schwant, es steht erneut eine Rettungsaktion an, die ungefähr fünf Folgen lang vorbereitet werden muss.

3 von 5 Bananen zum Tee.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht