Nur einen Klick entfernt

Es wird ja allerorten darüber geklagt, dass die Innenstädte aussterben und immer mehr Geschäfte schließen müssen, weil die Leute heutzutage alles im Internet bestellen. Ich habe immer zu den Menschen gehört, die gerne durch die Stadt bummeln und ganze Nachmittage in Buchläden verbringen oder ratlos vorm Spiegel in einer Umkleidekabine stehen. Das sind Dinge, die einem kein Onlineshop der Welt bieten kann, auch wenn ich natürlich zu schätzen weiß, dass ich da viele Sachen deutlich günstiger bekomme und natürlich irgendwie auch bequemer. Schade hingegen ist, dass viele Geschäfte offenbar aufgegeben haben und nicht einmal mehr versuchen, ihre Kunden zu halten.

Ich sah vor einigen Tagen den Film “Drive”, und allein darüber könnte ich schon Stunden reden, weil die Geschichte einfach so großartig ist, mit einem klassischen, stillen Helden, mit einer unglaublichen Optik und Cinematographie, und nicht zuletzt mit einem herausragenden Soundtrack. Gleich am nächsten Tag ging ich deshalb in die Media-Abteilung einer bekannten Drogerie-Kette, nur um dort festzustellen, dass die Filmmusik-Abteilung komplett abgeschafft wurde. Ich war enttäuscht, dachte mir aber nichts dabei und machte den Umweg zum Media Markt, wo sie zwar immer noch Filmmusik haben, aber in einem Regal von etwa vierzig mal achtzig cm. Unnötig zu erwähnen, dass sie den Soundtrack von “Drive” nicht hatten.

Am Ende habe ich mir die CD dann doch im Internet bestellt, wie ich inzwischen so vieles im Internet bestellen muss, weil ich es sonst nirgendwo bekomme. Die Zeiten, in denen ich mich während des Heimwegs auf ein neu gekauftes Album freue, vielleicht im Bus schon mal im Booklet blättere (sofern es überhaupt eines gibt), die sind vorbei, damit muss ich mich wohl abfinden. Eines Tages wird auch die physische CD verschwinden, und damit geht dann gleichzeitig das tolle Gefühl verloren, sich vor die Stereoanlage zu setzen und einem Album zum ersten Mal zu lauschen. Ja, schöne neue Welt.