iZombie | Eat a Knievel (3×08)

„So this guy jumps through a flaming hoop, dressed as a scarecrow, and burns to death. I didn’t get called here to give a Darwin award. How is this murder?“

Ein YouTuber stirbt bei einem hirnrissigen Stunt und beschert Clive eine Partnerin, die weniger die Lösung des Falls als nur ihre kindischen Streiche im Kopf hat. Spoiler!

YouTuber Finn Vincible, der mit einer Mischung aus Stunts und Pranks ein Millionenpublikum begeistert, stirbt beim Sprung durch einen brennenden Reifen. Finn hatte mehr als genug Menschen gegen sich aufgebracht, sein Kumpel Rudy Pooh allerdings scheint einen ganz persönlichen Groll gegen ihn zu hegen.

Derweil wird die Führungsriege von Fillmore Graves bei einer Hubschauber-Explosion getötet, was selbst für die „Zombie Truthers“ eine Nummer zu groß ist. Ravi und Liv beschließen, sich dennoch undercover bei einem ihrer Treffen einzuschleichen.

Irgendwie steckt diese Staffel der Wurm drin, was die Mordfälle angeht. Nicht nur sind die meisten bisher langweilig und arg vorhersehbar (es gibt eigentlich nie einen anderen Verdächtigen als Rudy Pooh, und der ist es am Ende dann auch), die Gehirne, mit denen Liv zu tun hat, tragen auch wenig zu ihrem Charakter bei. Die Streiche, die sie Clive spielt, sind kein bisschen witzig – aber vielleicht war ja genau das die Aussage? Insgesamt jedenfalls lebt die Folge eher von allem, was sonst noch so passiert.

Ist Vivian Stoll wirklich tot? Schwer zu sagen, es scheint ein bisschen zu gefällig, nachdem sie gerade erst herausgefunden hat, dass Major wieder ein Mensch ist, es also ein Heilmittel gibt. Es könnte genauso gut ein geschicktes Ablenkungsmanöver sein. Auftritt Chase Graves! Oh, was hab ich mich gefreut, als Jason Dohring die Szenerie betrat, ich hatte völlig vergessen, dass man ihn gecastet hat! (Ich bin ein „Veronica Mars“-Veteran und fand ihn später in „Moonlight“ absolut großartig.) Bisher wissen wir nichts über Chase, aber schon dieser erste Auftritt macht deutlich, dass er ein strengeres Regiment führt. Gegen ihn wirkt Vivian tatsächlich friedlich. Aber wie geht es mit Major weiter? Ich bezweifle, dass Vivian die Information über ihn schon weitergegeben hatte, ist er nun also doch noch im aktiven Dienst? Wird er selbst so klug sein, sich zurückzuziehen?

Und wer steckt hinter der Explosion? Clive hat sicher recht, die „Zombie Truthers“ haben gar nicht die Ressourcen für so einen Anschlag. Andererseits dürfte die Gruppe einigen Zulauf haben, seit das Video von Justin im Zombie-Modus veröffentlicht wurde, vielleicht sogar aus höheren Reihen. Trotzdem wäre mir nicht klar, wie man von Justin auf Fillmore Graves schließen sollte, insofern klingt es doch eher wie ein Inside-Job. Dass Liv und Ravi trotzdem zu einem der Treffen der „Zombie Truthers“ gehen wollen, klang zunächst wie der Comic Relief der Folge, sah am Ende dann aber alles andere als lustig aus. Schlimmer noch, die Folge endet damit, dass Liv Ravi allein in der Höhle des Löwen zurücklässt. (Er meint es gut, er liefert ihr eine Ausrede, um rechtzeitig auszusteigen, aber was hat er sich nur dabei gedacht? Wenn’s doof läuft, steht er am Ende zwischen den „Zombie Truthers“ und Fillmore Graves!)

„I see the future, and the future is brains.“ Noch mehr Drama gibt es zwischen Blaine und seinem Vater. Es erscheint mir zwar ein bisschen zu einfach, dass sich Blaine retten konnte, indem er wieder zum Zombie wird (ist das, was man Jojo-Effekt nennt?), aber als Bösewicht hat er immer besser funktioniert, also lasse ich das mal so stehen. Immerhin, er erkennt, dass Don E einfach nur doof war, und widmet sich stattdessen gleich dem wahren Übeltäter: Angus. Blaine versenkt ihn mitsamt Betonschuhen in einem Brunnen, was ihn natürlich nicht töten wird, aber ich schätze, wir können uns darauf freuen, dass er eines Tages als echter, hirnloser Zombie wieder auftaucht.

„Blaine just called. He ain’t dead.“ Raffiniert, wie Vivian ganz subtil Majors Puls fühlt und auf diese Weise sein Geheimnis rausfindet. Überhaupt eine clevere Methode, die sich auch die „Zombie Truthers“ zunutze machen. „So, did she promote you? Do we get to start calling you Major Major?“ Liv und Justin sind immer noch süß zusammen, aber der Junge musste sich mit dem Super-Max unbedingt in Schwierigkeiten bringen, oder? Hm, Rudy Pooh reimt sich auch nur rein zufällig auf einen real existierenden YouTuber, oder?

2 von 5 Bananen ohne Puls.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht