Westworld | Passed Pawn (3×07)

„I lived in Hell, but there was beauty in it. The park was modeled after this place. The West was cruel, unjust and chaotic, but there was a chance to chart your own course. I want a place for my kind. For all of us to be free.“

Dolores hilft Caleb, sich zu erinnern, was wirklich mit ihm passiert ist. Maeve konfrontiert Dolores. Spoiler!

If you die, I will adjust my projections

Mithilfe eines Trackers, den Dolores in Williams Blut eingeschleust hat, findet sie den Ort, an dem Serac die von Rehoboam als „Ausreißer“ identifizieren Menschen in Stasis hält. Als sie mit Caleb dort eintrifft, stellt sich heraus, dass sich dort auch Rehoboams Vorgänger Solomon befindet. Der soll dabei helfen, Calebs echte Erinnerungen wiederherzustellen. Derweil ist Maeve Dolores schon dicht auf den Fersen, während William, Bernard und Stubbs ihr noch hinterherjagen.

Leider vorhersehbar und bedeutungslos

Mittlerweile bin ich mit dieser Serie an einem Punkt angelangt, an dem ich nur noch milde interessiert bin. Mag „Passed Pawn“ objektiv betrachtet vielleicht sogar eine gute Folge sein, fand ich die Enthüllung von Cals Vergangenheit vergleichsweise belanglos (man konnte sich das eigentlich alles schon denken), während das Trio um Bernard, Stubbs und den Man in Black so ein bisschen ziellos durch die Gegend zu gurken scheint. Vor allem aber zeigt sich immer deutlicher, dass „Westworld“ seine Themen radikal verschoben hat, was aber etwas ist, worauf ich bestimmt nächste Woche noch näher eingehen werde.

„If you are seeing this, that means you have awoken, brother. Rehoboam saw in you and others like you, the outliers, the fatal flaw that would have bent the world on its axis. It needed time and the right set of genetic information to restore you. You’re a better version of yourself, rough edges rubbed smooth, no longer a danger to the world or yourself. I wish I could be there with you, Jean Mi. But the man I was … no longer exists. Au revoir.“

Geschichte lässt sich nicht beliebig lenken

Wenn ich eine Erkenntnis aus dieser Folge mitnehme, dann vielleicht am ehesten die, dass sich Geschichte immer wiederholt. Serac hat sich viel Mühe gegeben, seine Idealvorstellung der Zukunft zu realisieren, indem er jeden Störfaktor eliminiert hat. Ab einem gewissen Punkt muss er wohl einfach davor kapituliert haben, wie unfassbar viele solcher Menschen es gibt, denn er ist dazu übergangen, sie einfach auf Eis zu legen, statt weiter zu versuchen, sie zu rekonditionieren. Und doch, am Ende ist es gerade eines dieser Rädchen im Getriebe, das alles zum Einsturz bringen könnte. Nicht so sehr trotz seiner Gehirnwäsche, sondern gerade deshalb, weil er jahrelang manipuliert wurde, erhebt sich Cal nun umso radikaler.

Aber nicht nur hier schließt sich der Kreis. „You’ve turned a young man before, haven’t you?“ fragt Maeve Dolores. „Unleashed the darkness in him.“ Offensichtlich werden wir uns wohl niemals endgültig festlegen, ob Williams Anlagen immer und unter allen Umständen dazu geführt hätten, dass er so wird, wie er nun eben ist. Maeve zumindest unterstellt, dass es Dolores’ Einfluss war, der ihn endgültig aus der Bahn geworfen hat. Inzwischen ist sie aber clever genug, diese Fähigkeit bei Caleb zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen. Auch wenn man spitzfindig bemerken könnte, dass sich der Junge damit eigentlich schon wieder manipulieren lässt.

Showdown zwischen Maeve und Dolores

Wesentlich mehr gibt es zu dieser Folge eigentlich nicht zu sagen, da sie sich stark auf Caleb fokussiert. Immerhin, Maeve hat ihre von Serac geforderte Unterstützung in Gestalt von Clementine und Hanaryo bekommen, die die in Sato befindliche Dolores ordentlich aufmischen. Und Maeve selbst kommt ihrem Ziel, Dolores zu töten, erstaunlich nahe, bevor die einen EMP auslöst. Der setzt allerdings nicht nur Maeve, sondern auch sie selbst außer Gefecht.

These violent Delights have violent Ends

• Hale sehen wir nur kurz zu Anfang, und es schaut ganz so aus, als ob sie sich auf Maeves Seite geschlagen hat.
• William hat ein neues Ziel: Sämtliche Hosts auslöschen. Schätze, er sieht sich selbst noch immer als Held der Geschichte.

2 ½ von 5 Bananen mit falschen Erinnerungen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht