Upload | Update Eve (1×09)

„Ich seh dich auf der anderen Seite.“

Ein wichtiges Update in Lakeview könnte eine Möglichkeit bieten, Nathans Erinnerungen wiederherzustellen. Spoiler!

Wach auf!

Das große Systemupdate Lakeview 8.9 Scirocco steht an, was nicht nur in Noras Büro, sondern auch in Lakeview selbst Grund für eine große Party ist. Bei der Eiersuche hoffen Nathan und seine Mutter, das nötige Geld zu gewinnen, um Nathan von Ingrid unabhängig zu machen. Zum Start des Updates werden anschließend alle Bewohner Lakeviews in den Schlafmodus versetzt, damit sie keinen Schaden nehmen. Da Nora glaubt, dass sich mithilfe dieses Updates Nathans beschädigte Erinnerungen wiederherstellen lassen, weckt sie ihn heimlich wieder auf.

Ich erinnere mich, also bin ich

Hat es funktioniert? Oder hat Nathan alle Erinnerungen an seine gemeinsame Zeit mit Nora verloren? Diese Frage bleibt vorerst noch unbeantwortet, doch ich habe den starken Verdacht, dass hier der Bogen zum Film „50 erste Dates“ geschlagen werden soll, den Nora in der ersten Folge geschaut hat. Auf jeden Fall bietet „Update Eve“ unseren beiden Turteltauben die Möglichkeit, sich einander anzunähern, während wir fast nebenbei ein paar neue Informationen zu Nathans Tod erhalten.

Es bleibt in der Familie

Dass offenbar Ingrids Vater für den Mord verantwortlich ist, kam dagegen aus heiterem Himmel. Zumindest habe ich nicht das Gefühl, dass ich als Zuschauer die Chance hatte, selbst darauf zu kommen, denn bisher kennen wir ihn doch eigentlich noch gar nicht. Welche Motivation hat er? Wir wissen, dass die Kannermans eine „Lakeview-Familie“ sind, also liegt der Schluss nahe, dass er auch finanziell in Horizon involviert ist. Sah er in Nathans Projekt eine zu starke Konkurrenz?

Viel aufschlussreicher ist sowieso, dass Ingrid über alles Bescheid zu wissen scheint. Mehr noch: Sie hat sich doch an Nathans Auto zu schaffen gemacht, nur nicht so, wie wir anfangs dachten. Sie hat die Einstellungen wieder zurückgesetzt auf „Schutz der Insassen“. Warum das nicht funktioniert hat, ist freilich eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall scheint ihre besitzergreifende Art auch darin begründet zu sein, dass sie Nathan vor weiteren Anschlägen schützen will. Nun, das ist es zumindest, was sie sich selbst einredet.

Happyend für Nathan und Nora?

Auch das schützt Ingrid am Ende nicht davor, dass Nathan mit ihr Schluss macht. Dass er mittlerweile weiß, dass Jamie mit ihr geschlafen hat, war dabei sicherlich ein willkommener Grund. Eigentlich aber geht es ihm nur um Nora, mit der er hier nicht nur zum ersten Mal richtig Händchen hält (dank Gefühls-Handschuhen), sondern die er auch endlich küsst.

Ja, ihr kennt mich, ich bin eine Romantikerin und sofort an Bord, wenn es ans Shippen geht. Obwohl ich nach wie vor hoffe, dass sie die Probleme dieser Art von Beziehung in der zweiten Staffel ausführlicher thematisieren. Vorausgesetzt natürlich, dass Nathan sich dann überhaupt noch an Nora erinnert. Oder sich wenigstens erneut in sie verliebt.

Ein abgekartetes Spiel

Was habe ich vergessen? Die Eiersuche samt Geldpreis gewinnt am Ende der, der es am nötigsten hat: der Millionär. Da ausgerechnet Lucy sein Engel ist, gehe ich schwer davon aus, dass sie sich nicht an ihre eigene Mahnung gehalten und ihm geradeheraus verraten hat, wo das Ei zu finden ist. (Man muss aber auch anmerken, dass sich Luke selten dämlich angestellt hat, noch deutlicher konnte sein Engel nun wirklich nicht werden.)

Notes Eve

• Wonach wurde das Update wohl benannt? Nach dem Wind aus der Sahara, der Oper oder dem Volkswagen-Modell?
• Auf jeden Fall können sich die Bewohner von Lakeview künftig nicht nur über mehr Geschmacksrichtungen freuen, sondern auch über Einhörner.
• Und Nathan kriegt von Nora so einen Stick, mit dem er sich den Code von allem anzeigen lassen kann. Der erweist sich hier schon als enorm nützlich, wird aber sicher noch häufiger eine Rolle spielen.

4 von 5 Bananen auf Eiersuche.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht