Kram & Zeugs | Oktober 2023

„Doch stellt sich raus, dass sich die diversen Anleitungen für Tellerröcke gegenseitig widersprechen, wichtige Details auslassen oder einfach nur wahnsinnig vage sind.“


(aus meinem Tagebuch)

Gut behütet ist halb gewonnen

Früher hieß es einmal, nur mit Hut ist man vollständig angezogen. Als Konzept sprach mich das schon immer an, weshalb ich im Laufe meines Lebens viel Mühe darauf verwendet habe, mir einige schöne Kopfbedeckungen zuzulegen. Allein in der Praxis …
Sagen wir es so, schon mein Pony ist ein echtes Handicap, weil ihn jede Mütze und jeder Hut unweigerlich platt drückt. Doch das ist es im Grunde gar nicht, in erster Linie fühle ich mich unsicher. Nicht, dass ich irgendwas darauf gebe, was andere denken, als Rockträgerin bis in den Winter hinein bin ich die Blicke mittlerweile gewohnt.
Aber seit Hüte als selbstverständlicher Teil der Garderobe aus dem Alltag verschwunden sind, haben wir verlernt, wie man sie trägt. Ich jedenfalls kämpfe beständig damit, wie ich sie kombinieren soll. Meine neueste Herausforderung: ein brauner Wollhut. Aber passt der nun zu meinem roten Trenchcoat? Zu meinem grauen Anorak? Hilfe?

Auch politische Korrektheit hat Prioritäten

Disney+ warnt bei „Futurama“ neuerdings vor „Darstellungen von Tabakerzeugnissen“. Hm, ja, stimmt, der gute Bender, ein Roboter, pafft gerne mal die eine oder andere Zigarre. Ginge es allerdings wirklich um unsere Gesundheit, müsste der Hinweis eigentlich um eine Warnung vor exzessivem Alkoholkonsum ergänzt werden, denn Bender säuft auch wie ein Loch. Oder wir lassen das ganze Nanny-Gehabe einfach wieder?

Der Oktober in Bildern

Alle Jahre wieder

Es ist wieder diese gewisse Zeit im Jahr, wenn sich die Supermärkte mit Lebkuchen füllen und die traditionelle Jagd nach Adventskalendern beginnt. Was Tees angeht, ist das Angebot bislang sehr mau. Ich sah einen, der lediglich acht Sorten jeweils dreimal enthielt, und einen anderen, der exakt derselbe wie letztes Jahr war – bis hin zur Verpackung. Sehr enttäuschend, keinen davon habe ich gekauft.
Aktuell bin ich noch unschlüssig, ob ich mir auch wieder einen „besonderen“ Kalender gönne, und was das für einer sein könnte. Letztes Jahr hatte ich ein Malbuch, was zwar viel Spaß machte, aber auch so viel Zeit kostete, dass ich irgendwann heillos hinterherhinkte. Die ganzen Make-up-Kalender sind nutzlos für mich, und selbst gemischte Drogerie-Kalender sind zur Hälfte mit überflüssigem Krempel gefüllt. ☹️

Mixtape Oktober

Willkommen zum Soundtrack des Herbstes. Viel Indie-Kram diesmal, der auch graue Oktobertage etwas aufhellt …