Pushing Daisies | Dummy (1×02)

„Isn’t that what a P.I.‘s supposed to do? Investigate? Isn’t that the fun part?“

Wissenschaftler Bernard stirbt bei einem Autounfall und behauptet, dass ein Crashtest-Dummy hinterm Steuer saß. Spoiler!

Dead people don’t talk … usually

Ned, Chuck und Emerson ermitteln im Fall eines Wissenschaftlers, der von einem neuartigen Auto überfahren wurde und behauptet, dass ein Dummy hinterm Steuer saß. Sie befragen die Freundin des Opfers, Janine, doch die verhält sich zunächst abweisend. Erst als sie sicher ist, nicht beobachtet zu werden, gibt sie zu, eine Beziehung mit ihm gehabt zu haben. Da er immer häufiger angeblich länger arbeiten musste, folgte sie ihm eifersüchtig, fand aber nur eine Grube voller Dummys. Als sich die drei dort umsehen, werden sie plötzlich selber von einem Dummy angegriffen.

Chaotisch, aber gerade deshalb witzig

Ich glaube, wir sollten uns möglichst schnell damit vertraut machen, dass nicht alles in dieser Serie ernst gemeint ist. Ich meine, ein Auto, das mit Pusteblumen läuft? Echt jetzt? In jedem Fall legt diese Folge in Sachen Tempo noch eins drauf. Die Figuren sind bekannt, und die Autoren widmen sich nun voller Leidenschaft der Dynamik zwischen ihnen. Der Kriminalfall ist dabei zwar etwas chaotisch geraten, macht aber dennoch Spaß. Herrlich abgedreht!

Ned: „I hate secrets, too.“
Chuck: „What? You love secrets. You want to marry secrets and have little half-secret, half-human babies.“

Andere Gesten der Zuneigung

Diese Folge zeigt jedenfalls, dass sich Ned und Chuck einige Gedanken darüber machen, wie sie ihr gemeinsames Leben gestalten sollen. Das fängt damit an, dass sie immer „coming through“ rufen, wenn sie in einen anderen Raum gehen, um den anderen zu warnen, und endet mit der Glasscheibe samt Gummihandschuh, die Ned in sein Auto einbauen lässt, damit Chuck auch mal vorne sitzen kann.

Das wirkt auf den ersten Blick alles furchtbar umständlich, ist aber glaube ich auch wichtig für die Beziehung, eben weil jede Berührung wegfällt und sie auf andere Weise ihre Liebe zeigen müssen. Und im Angesicht des sicheren Todes finden sie sogar noch etwas heraus: Küssen mit Plastikfolie zwischen sich geht gefahrlos! Wenn das nicht romantisch ist!

The Facts were these

• Ned und Chuck teilen sich jetzt immerhin schon das Schlafzimmer, wenn auch aus offensichtlichen Gründen nicht das Bett.
• Wir erfahren, dass Emerson strickt, um Stress zu bewältigen. Und die kleinen Säckchen für Geldbündel sind ja auch wirklich praktisch.
• Zweifellos, die Sexszene im Pusteblumen-Auto war eine Hommage an „Titanic“.
• Können wir bitte über diese grandiosen Pusteblumen-Kostüme sprechen?

4 ½ von 5 von Pusteblumen angetriebenen Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht