Falling Skies | Compass (2×03)

Alles Gute kommt von oben. Der Widerstand kriegt Besuch von einer Unbekannten im Flugzeug, Kinder jagen Skitters, Tom prügelt sich mit Pope, und jemand stirbt. Hab ich schon zu viel verraten? Jetzt kommt die Spoilerwarnung!

Der Widerstand hat sein Lager in einem Flugzeughangar bezogen, doch der nahende Winter lässt Sorgen aufkeimen, dass sie bald ein besseres Quartier finden müssen, wenn sie nicht noch mehr Leute verlieren wollen. Unerwartet erhalten sie Besuch aus der Luft, als Avery Churchill mit ihrem Flugzeug landet und berichtet, dass es in Charleston nicht nur eine große Kolonie gibt, sondern sogar eine Form von Regierung. Weaver ist misstrauisch, doch auch er weiß, dass sie einen schlechten Stand haben. Unterdessen muss Tom seine Stellung in der Gruppe hart verteidigen, als Pope und ein paar seiner Männer versuchen, ihn aus dem Camp fortzujagen.

Das ist wieder so eine Folge, oh Mann, wie soll ich so was bewerten? Nicht sonderlich spannend, aber etliche Charaktermomente und dazu noch ein paar interessante neue Ideen. Das Einzige, was mich richtig geärgert hat, war Toms absurde Anwandlung, sich Pope anschließen zu wollen. Wahrscheinlich meinten die Autoren, Tom könnte Pope so von seiner Vertrauenswürdigkeit überzeugen, aber eigentlich war es nur ein holpriger Unterbau für die Prügelei um Jimmys Kompass. Logik gleich null.

Was mich an der Folge indes wirklich beeindruckt hat, ist die neue Härte, die mit dieser Staffel eingekehrt ist. Nicht nur wegen Pope, der sich wie ein Irrer aufführt und so was wie eine kleine Privatarmee aufgebaut hat, sondern vor allem die Tatsache, dass nun offenbar jeder jederzeit sterben kann. Meine Güte, wer hätte je mit Jimmy gerechnet? Es ist interessant, dass er sich überhaupt von Ben dazu hat anstiften lassen, Skitters zu jagen, doch das passiert wohl, wenn man Kinder ihrer Kindheit beraubt und zu Soldaten macht.

Doch was ist eigentlich mit Ben passiert? Letzte Woche haben wir erfahren, dass der Umwandlungsprozess mit Entfernung der Steuerung nicht aufgehört hat, und wie wir nun sehen, heißt das wohl, dass Ben weiterhin unter der Kontrolle der Aliens steht. Ich dachte nämlich zuerst, was für ein Idiot, dass er den anderen nicht sagt, dass er mit den Skitters kommuniziert, bis mir aufging, dass er sich womöglich gar nicht daran erinnert. Wobei durchaus interessant ist, dass es ausgerechnet Red Eye ist, der mit ihm Kontakt aufnimmt. Was sagt er Ben? Hat es irgendwas mit Tom zu tun?

Apropos, ich mag diese sehr dezente Art, wie „Falling Skies“ mit seinen Paaren umgeht. Als Zuschauer sitzt man zwar gelegentlich nur da und denkt, Menno, warum haben sie diesen Moment jetzt ohne Liebesbekundung verstreichen lassen, aber im Grunde ist das so viel realistischer und erzählerisch auch angenehmer als sinnlose Liebesszenen und pathetisches Geschnulze. Diese kleine Szene, in der Tom Anne küsst und sie zu weinen anfängt, weil wenigstens am Geburtstag ihres Sohnes niemand sterben sollte, die war einfach nur hach.

Darf ich jetzt zum Schluss noch das Offensichtliche aussprechen? Eine Regierung? Echt jetzt? Brauchen wir die in der Situation wirklich? Abgesehen davon bin ich sehr skeptisch, was die Entwicklung der Serie angeht, wenn sich der Widerstand dauerhaft wo niederlässt, das würde eine Menge an Spannung rausnehmen. Und irgendwie dachte ich immer, kleine Gruppen lassen sich besser verteidigen, aber gut, ich bin wohl ein ebenso militärisches Genie wie Jimmy, höhö.

Follow me to the Notes. Und ich hatte mich schon gefragt, welche Jahreszeit die eigentlich haben. Der Winter könnte in der Tat haarig werden. „You look great.“ – „Really?“ – „No.“ So spricht wahre Liebe. Bens Rest-Steuerung leuchtet blau, wenn er mit den Skitters kommuniziert. Wieso eigentlich blau? Die intakte Steuerung leuchtet doch gelb-orange. Die Skitters kümmern sich um ihre Toten, das kommt unerwartet, weil es sie menschlicher macht. Um das übrigens noch mal zu betonen, Jimmys Tod hat mich wirklich schockiert. Doch wie lustig, dass ihn Weaver ausgerechnet auf einem Spielplatz begräbt. Was passiert mit Pope? Auch krass: Sie waren mal 300 und sind jetzt gerade noch 176.

3 von 5 blau leuchtende Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht