Falling Skies | Shall we gather at the River (2×02)

Ein bisschen erinnern mich meine Notizzettel für die „Falling Skies“-Reviews gerade an die glorreiche Zeit von „Lost“. Definitiv zu viele Fragezeichen auf einer Seite. Die zweite Folge der neuen Staffel hat mich aber vielleicht auch genau deshalb mehr gefesselt als die erste, denn sie zeigt, Toms Zeit bei den Aliens ist mitnichten schon aufgearbeitet. Spoilerwarnung!

Der Widerstand bereitet sich darauf vor, bald weiterzuziehen, doch beim Abschuss eines Raumschiffs wird die Brücke beschädigt, die sie überqueren müssen. Während Ben den Auftrag erhält, sich am anderen Ufer umzusehen, wird die Brücke notdürftig repariert. Und keine Sekunde zu spät, die Skitters und Mechs kleben ihnen schon an den Fersen. Unterdessen quält sich Tom mit dem Verdacht, er könne von den Aliens zum Schläfer-Agent gemacht worden sein. Das scheint sich zu bestätigen, als Anne einen Parasiten aus seinem Auge entfernt.

Eine von vorne bis hinten großartige Folge. Zum einen war sie besser durchdacht als die Staffeleröffnung und hatte auch einen ordentlichen Spannungsbogen. Zum anderen wurde die psychologische Komponente geschickt ausgespielt, indem nicht wie erwartet die anderen Tom in Frage stellen, sondern er sich selbst. Das ist ungewohnt und neu und deshalb spannend, weil es auch viel Spielraum für die Zukunft lässt.

Also, in Wirklichkeit habe ich ja nie daran gezweifelt, dass sich die Autoren richtig was für Tom ausgedacht haben, auch wenn sie sich bisher viel Mühe gegeben haben, nicht den Anschein zu erwecken. Das sieht jetzt ganz anders aus, es wurden so viele Ansätze geliefert, dass ich gar nicht weiß, ob ich alle zu fassen kriege. Es fängt schon mit dem Alptraum zu Beginn an, von dem anzunehmen ist, dass er eine verschüttete Erinnerung daran ist, wie ihm der Skitter mit dem roten Auge den Parasiten eingepflanzt hat. Wenn das denn alles ist, wir sollten uns nicht zu sicher sein. „I don’t trust myself“, sagt Tom an einer Stelle und gibt Hal gegenüber zu, dass er sich an große Teile nicht erinnern kann. Das heißt, das, was wir in der letzten Folge gesehen haben, und was mir von Anfang an etwas dünn vorkam, könnte eventuell sogar nur ein Bruchteil dessen sein, was passiert ist. Was genau es mit dem Parasiten auf sich hat, können wir nur spekulieren, vielleicht eine Art Spion, der dem Skitter nun sagt, was in Toms Kopf vorging? Ich glaube nicht, dass es ein Ortungsgerät war, das haben die gar nicht nötig, ich denke, sie wollten damit eher die menschliche Psyche erforschen. Und es war wohl auch nicht so gedacht, dass das Ding so schnell entdeckt und entfernt wird.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das alles auf Toms Rolle innerhalb des Widerstands auswirken wird. Pope scheint der Einzige zu sein, der sich offen gegen ihn stellt, wobei ich ihm zugutehalten möchte, bei allem offensichtlichen Hass war es wohl in erster Linie sein Überlebensinstinkt, der ihn den Zünder auslösen ließ, der die Brücke samt Tom sprengte. Überhaupt frage ich mich eher, was Tom geritten hat, zurückzubleiben, obwohl Weaver schon zum Rückzug geblasen hatte. Ein Hauch von Todessehnsucht? Die Beziehung zu seinen Söhnen bleibt ebenfalls kompliziert, Ben scheint in Tom nun einen Verbündeten zu sehen, während sich Matt ängstlich von ihm fernhält.

Shall we gather around my notes. Was, Scott ist tot? Einfach so? Rick ist verschwunden, aber nicht tot, wie der Trailer nach der Folge gespoilert hat. Obwohl die Steuerung von Bens Rücken entfernt wurde, verändert sich sein Körper weiter, das sah echt fies aus. Er hört auch irgendetwas, als er sich dem Gebilde der Aliens nähert, es wird aber nicht so ganz klar, was es damit auf sich hat. Das Viech, das Ben findet, ist auch interessant. Die spekulieren, dass es Biotechnologie sein könnte, da musste ich sofort an „Battlestar Galactica“ und die lebenden Raumschiffe denken. Das mit den Fotos war aber großer Unsinn, erst eine wasserdichte Kamera und dann entwickeln sie den Film auch noch mal schnell? Wo und worauf denn? Wenn sich schon Pope darüber beschwert, muss der eine Typ echt abartig gestunken haben. Lourdes hat sich ein neues Love Interest gesucht, bei dem sie offenbar mehr Erfolg hat als bei Hal. Süß. Und Matt hat in der einen Schießstunde mit Ben echt was gelernt, Hut ab!

5 von 5 Bananen mit Parasit.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht