Falling Skies | Worlds apart (2×01)

Vermutlich bin ich mal wieder Opfer zu hoher Erwartungen geworden, denn meine Kritikpunkte an diesem grandiosen Staffelauftakt sind eigentlich ziemlich kleinlich. Man möge mir und meiner Ungeduld vergeben, denn in Wirklichkeit fühlte ich mich gut unterhalten. Spoiler voraus!

Drei Monate, nachdem Tom an Bord des Alien-Raumschiffes gegangen ist, sind die Kämpfe der Menschen gegen die Skitters noch immer erbittert. Mitten in einem Feuergefecht taucht unvermittelt Tom auf und wird aus Versehen von seinem Sohn Ben angeschossen. Im Delirium durchlebt er noch einmal die letzten drei Monate, während der Widerstand einen Weg sucht, die Wärme ihrer Maschinen zu tarnen, um von den Skitters nicht aufgespürt zu werden, wenn sie ihr Camp verlagern.

Ein solider Staffelauftakt, der für den Moment erst mal die drängendsten Fragen beantwortet zu haben scheint. Doch selbst unter der Prämisse, dass die Folge dazu gedacht war, zu zeigen, wo jeder gerade steht, leidet sie unter demselben Problem wie schon die gesamte letzte Staffel, nämlich einem fehlenden Spannungsbogen. Es gibt einfach kein richtiges Ziel, auf das die Folge hinsteuert, die Szenen haben keinen inneren Zusammenhang, und ihr macht euch gar keine Vorstellung, wie sehr das das Schreiben einer Inhaltsangabe erschwert. Aber ich möchte nicht unterschlagen, dass die Atmosphäre noch ein bisschen düsterer geworden ist, und das gefällt mir ausgesprochen gut. Dieses Dreckige, Rohe hat „Falling Skies“ von Anfang an von anderen Serien abgehoben.

Ich glaube, was mich an dieser Folge aber am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass Toms „Verhandlungen“ mit den Aliens verdächtig schnell abgehandelt wurden. Vermutlich hat er den Großteil der drei Monate, die er weg war, damit verbracht, zum Widerstand zurückzukehren, trotzdem wird er wohl kaum nur ein paar Stunden auf dem Schiff gewesen sein. Aber genau so wirkt es. Überhaupt scheint die Aktion von Anfang an sinnlos gewesen zu sein, denn die Aliens wollen eigentlich gar nicht verhandeln, sondern lediglich, dass die Menschen sich ergeben und freiwillig in eine Art „neutrale Zone“ ziehen, wo sie angeblich friedlich leben dürfen. Natürlich weigert sich Tom, da mitzumachen, er greift das Alien an, und kurz darauf werden er und einige andere Leute, die offenbar auch zum Verhandeln da waren, von Bord geschmissen und getötet. Wie gesagt, eine Menge daran ergibt keinen Sinn, und ich möchte hoffen, das liegt nicht am Ideenmangel der Autoren, sondern daran, dass wir nicht alles in der ersten Folge erfahren sollen, was an Bord des Raumschiffs passiert ist. (Auch, weil ich so sehr gehofft hatte, auf diesem Wege mehr über die Aliens und ihre Lebensweise zu erfahren.) Dafür spricht, dass Tom als Einziger am Leben gelassen wird, von einem Skitter mit einem roten Auge. Ein Hinweis, dass die Aliens künftig auch so etwas wie Charakterzeichnung erhalten?

Notes apart. Müssen wir uns wegen Ben Sorgen machen? Sein Verhalten könnte zwar darauf zurückzuführen sein, dass er nur mit aller Kraft beweisen will, dass er auf der Seite der Menschen steht, aber andererseits nutzt er dazu Methoden, die einfach nur gruselig sind. Gleichzeitig kapselt er sich weiter ab, was vor allem Hal zu spüren kriegt. (Trotzdem ist Bens Idee vermutlich nicht dumm, Matt mal das Schießen beizubringen.) Tom wurde an Bord des Raumschiffs offenbar eine Weile bewusstlos gefangen gehalten, was möglicherweise ein Hinweis darauf ist, dass sie ihm etwas angetan haben, oder er sich gar nicht an alles erinnert, was er dort erlebt hat. Wie bezeichnend auch, dass Tom die Tasche voll Geld, die er findet, dazu verwendet, um ein ordentliches Feuer zu machen. Der Thronraum auf dem Alien-Schiff war ungemein beeindruckend, ein sehr organisches Design mit vielen erdigen Rottönen. (Und wie nachgerade menschlich, dass das Alien überhaupt auf einem Thron saß.) Aber ich war ein bisschen erschrocken, wie riesig dieses Alien im Vergleich zu Tom war. Das Wiedersehen mit den Jungs am Ende war wirklich schön, Anne hält sich aber mit Liebesbekundungen zurück und nimmt nur Toms Hand. Vielleicht auch besser so, er hat sich mutmaßlich seit drei Monaten nicht die Zähne geputzt.

4 von 5 Bananen auf dem Thron.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht