Falling Skies | Love and other Acts of Courage (2×05)

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. So läuft das normalerweise, doch was erwartet die Menschen, sollte es bei den Aliens zu Streitigkeiten untereinander kommen? Und ist solchen Gerüchten überhaupt zu trauen? Achtung, Spoiler!

Der Widerstand greift mithilfe von Ben und dem plötzlich wieder aufgetauchten Rick den Skitter mit dem roten Auge auf, der behauptet, auf ihrer Seite zu stehen. Obwohl sie ihm nicht trauen, hält es Tom für eine gute Idee, ihn zumindest erst mal gefangen zu nehmen. Der Skitter berichtet, dass es in seinen Reihen ebenfalls einen Widerstand gibt, der die letzten hundert Jahre allerdings kaum Erfolg hatte. Nun sehen sie mit den Menschen ihre Chance gekommen und möchten zusammenarbeiten. Tom ist nicht ganz abgeneigt, ihm zu glauben, doch Weaver will ihn nur möglichst schnell loswerden, da er die Mechs bereits auf die Spur des Widerstands gebracht hat.

Ich gebe zu, ich war nicht ganz so bei der Sache während dieser Folge, ich hatte von dem Titel ein kleines bisschen was anderes erwartet, aber das macht sie nicht schlechter. Über den Spannungsbogen kann man, wie leider so oft bei „Falling Skies“, streiten, die aktuellen Entwicklungen eröffnen jedoch ganz neue Möglichkeiten und werfen vor allem eine Menge Fragen auf. Wie schon letzte Woche spielen dazu auch wieder die Beziehungen untereinander eine wichtige Rolle, allen voran die zwischen Hal und Maggie, worauf wir lange warten mussten, und die Autoren umschiffen dabei zum Glück gekonnt den schlimmsten Kitsch.

Natürlich fragen wir uns alle, wohin die Reise diese Staffel führt. Zuletzt war es die Kolonie in Charleston, die sie ansteuern wollten, doch wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass es die wirklich gibt? Es ist sogar durchaus möglich, dass es sich dabei um genau jenes von den Aliens installierte Camp handelt, das sie Tom auf dem Raumschiff noch schmackhaft machen wollten. Und nun die angebliche Skitter-Rebellion. Ich gebe zu, eine Menge spricht dafür, dass Red Eye die Wahrheit sagt, immerhin hat er Tom tatsächlich am Leben gelassen, und das Massaker zu Beginn der Folge können sich die Menschen anders auch nicht erklären. Aber kommt das nicht alles ein bisschen zu gelegen? Vielleicht bin ich zu misstrauisch, aber wenn sich alles so gut fügt, wittere ich dahinter eine Falle. Was, wenn das auch alles nur inszeniert ist, um die Menschen aus der Reserve zu locken? (Und was, wenn der Parasit in Toms Kopf am Ende genau dazu da war, um herauszufinden, worauf die Menschen ansprechen würden?) Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass die Geschichte stimmt und die Skitters wirklich eine Rebellion anzetteln wollen, was passiert, wenn sie gelingt? Wer sagt denn, dass die Menschen bei dem Tausch Aliens gegen Skitters irgendetwas gewinnen?

Notes and other Acts of Courage. Dieses gemeinschaftliche Brüllen der Skitters am Morgen, in das Ben mit einstimmt, war das so was wie der Schlachtruf der Rebellion? Die Beziehung zwischen Hal und Maggie ist kompliziert, ich seh schon, aber ich mag das, dass er sie mehrmals so betont „partner“ nennt. Tom drückt Matt eine Waffe in die Hand, ich dachte, ich seh nicht recht. Und apropos, führt Tom jetzt etwa die Berserker an? Dann hat sich die Prügelei mit Pope am Ende ja doch gelohnt! Rick kommt wieder … und stirbt. Okay, ich hab ihn nicht vermisst. Ganz wie erwartet sieht Weavers Bein ganz furchtbar aus, ich hoffe, es fault ihm nicht ab. Das neue Zuhause des Widerstands ist ein Krankenhaus, ich hab ehrlich gesagt die ganze Zeit auf eine Anspielung auf „emergency room“ und Dr. Carter gewartet. (Sie kam nicht.) Und huch, haben sich Tom und Anne da am Schluss etwa ein Zimmer genommen?

3 von 5 widerständischen Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht