Magic Letters #12

Buchstabe: L
Thema: Licht

Licht ist immer dann am faszinierendsten, wenn es unterbrochen wird. Oder allgemeingebräuchlicher formuliert: Kein Licht ohne Schatten. Licht ist für uns so selbstverständlich, dass wir es im Alltag nicht mehr wahrnehmen, sei es die Sonne, die zuverlässig jeden Morgen aufgeht, oder die Lampe, die mit einem einfachen Druck auf den Schalter angeht. Ohne Licht gäbe es keine Fotografie, es stellt also eine besondere Herausforderung dar, es so einzufangen, dass wir es bewusst wahrnehmen. Und schon sind wir wieder beim Schatten.

Behind the Scenes:
Es ist eigentlich ein Zufall sondergleichen, dass das Thema Licht kam, als ich gerade erst eine wundervolle Korblampe für mein Schlafzimmer gefunden hatte. Es war also gar keine Frage, dass sie die Hauptrolle in diesem Projekt spielen würde, die wahre Schwierigkeit bestand eher darin, auch den Monsieur einzubinden.

Hier gibt’s mehr zum Projekt und eine Liste aller Teilnehmer.