Star Trek: Deep Space Nine | The Homecoming (2×01)

„Stories of my brilliance, my daring, my courage, grew more and more unbelievable, yet the people insisted on believing them.“

Kira erfährt, dass Widerstandskämpfer Li Nalas in einem cardassianischen Arbeitslager gefangen gehalten wird, und will ihn befreien. Spoiler!

And I had done nothing but shoot an unarmed Cardassian in his underwear!

Durch Quark fällt Kira ein bajoranischer Ohrring in die Hände, den sie sofort als den von Li Nalas identifiziert, eines Helden des Widerstands, der offenbar in einem cardassianischen Arbeitslager festgehalten wird. Da sie glaubt, dass Bajor eine starke Führungspersönlichkeit wie ihn braucht, überzeugt sie Sisko, eine Befreiungsaktion auf Cardassia IV zu unternehmen. Kira und O’Brien gelingt es, gleich mehrere Gefangene zu befreien, doch Li Nalas ist nicht der große Held, als der er gefeiert wird.

Ein gespaltenes Volk

Die zweite Staffel startet, wie die erste aufgehört hat: mit der Politik Bajors. Und um die steht es schlimmer als jemals zuvor, denn die provisorische Regierung scheint nur wenig Interesse an einer Einigung zu haben, sondern ist vor allem auf den persönlichen Machterhalt bedacht.

So haben radikale Gruppierungen natürlich leichtes Spiel, was sich mittlerweile selbst auf der Station bemerkbar macht. Nicht nur tauchen immer wieder Graffitis vom sogenannten „Circle“ auf, im Sinne ihrer Forderung „Bajor for the Bajorans“ überfallen sie sogar Quark und brandmarken ihn gewaltsam. Auch wenn Sisko zögerlich reagiert: Er weiß, dass Bajor dringend jemanden wie Li Nalas braucht – deshalb genehmigt er schließlich, was im Grunde nicht weniger als eine Kriegserklärung an Cardassia ist.

Sisko: „I saw you, in front of the crowd on the promenade. They look at you, and they see strength, and honor, and decency. They look at you and they see the best in themselves.“
Li Nalas: „But it’s all based on a lie.“
Sisko: „No, it’s based on a legend. And legends are as powerful as any truth.“

Die Person hinter dem Symbol

Der eigentlich interessante Aspekt der Geschichte aber ist Li Nalas selbst, der sich – wie wohl die meisten Helden – als ziemlich normaler Typ herausstellt, dessen Taten von Zeitgenossen maßlos übertrieben wurden. Und der nach seiner Befreiung am liebsten allem den Rücken kehren möchte, um endlich ein Leben in Frieden zu führen.

Es ist keine Undankbarkeit, wahrscheinlich nicht einmal Feigheit, auch wenn sein Fluchtversuch definitiv danach aussieht. Nein, ich denke, er fühlt sich schuldig. Schuldig, weil Leute ihm blind vertraut haben. Schuldig, weil andere ihr Leben für seines aufs Spiel gesetzt haben, obwohl er nichts Besseres ist als sie. Dabei entgeht ihm das Wichtigste, und es ist an Sisko, es auszusprechen: Es geht gar nicht um Li Nalas, die Person, sondern um Li Nalas, das Symbol.

Minister Jaro: „The Navarch needed to return here to assume his new post. He’s been made the Bajoran liaison officer to Deep Space Nine.“
Sisko: „I already have a liaison officer.“
Minister Jaro: „Not anymore, you don’t. Major Kira is no longer assigned to this post. She’s been recalled to Bajor.“

Personalwechsel

Unter diesem Gesichtspunkt sollte es uns eigentlich nicht wirklich überraschen, dass Li Nalas Kira auf Deep Space Nine ersetzen soll. (Auch wenn ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass der Minister ihn in erster Linie möglichst weit weg haben will.) Die Station ist ebenfalls ein Symbol für das neue Bajor – jenes offenen Bajors, das der „Circle“ kategorisch ablehnt.

Für Li ist das womöglich trotzdem ein denkbar ungünstiger Posten, denn als Erster Offizier sollte er für Sisko doch etwas mehr sein als nur ein Symbol. Und die weitaus wichtigere Frage lautet natürlich: Welche neuen Aufgaben erwarten Kira auf Bajor?

The Notecoming

• Siskos Blick, als er feststellt, dass Kira schon vor seiner Genehmigung allen von ihrem Befreiungsplan erzählt hat, ist unbezahlbar.
• Der Minister nennt Li Nalas „Navarch“, ein Wort aus dem Griechischen, das in etwa „Schiffsführer“ bedeutet.

4 von 5 Bananen, die keinen Bock haben.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht