Star Trek: Deep Space Nine | The Siege (2×03)

„Dying gets you off the hook. Question is, are you willing to live for your people, live the role they want you to play?“

Während die Bajoraner die Station übernehmen und Sisko den Widerstand anführt, versuchen Kira und Dax, die Ministerkammer zu erreichen. Spoiler!

We don’t want to fight you or hurt anyone

Deep Space Nine wird bis auf eine kleine Crew evakuiert, die sich vor den Bajoranern versteckt und versucht, durch Sabotage etwas Zeit zu gewinnen. Währenddessen sind Kira und Dax zur Ministerkammer unterwegs, um dort die Beweise vorzulegen, dass die Cardassianer in die Sache verwickelt sind. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn die Bajoraner schießen jeden Eindringling ab.

Nicht nach den üblichen Regeln

„The Siege“ unterstreicht vielleicht am besten, wie sehr sich „Star Trek: Deep Space Nine“ von vorherigen Serien unterscheidet. Sisko kommandiert kein prestigeträchtiges Raumschiff, sondern eine ziemlich runtergekommene Raumstation in einer Gegend, die sinnbildlich einem Dorf auf dem Land entspricht. Und nicht alles dort lässt sich lösen, indem er sich an die Regeln der Sternenflotte hält.

Dennoch ist es ein gewaltiger Schritt, dass Sisko bewusst nicht nur gegen einen Befehl verstößt, sondern sogar die Erste Direktive verletzt. Denn, so haben wir letzte Woche erfahren, da der Staatsstreich von Minister Jaro von innen heraus passiert (also zumindest theoretisch ohne Einfluss von außen), fällt er unter die Nicht-Einmischung in bajoranische Angelegenheiten.

Dax: „Navigational sensors aren’t functioning.“
Kira: „No problem.“
Dax: „No problem? Big problem. Without navigational sensors …“
Kira: „We’ll have to fly by the seat of our pants.“
Dax: „Great. Seat-of-the-pants technology.“
Kira: „You Starfleet types are too dependend on gadgets and gizmos. You lose your natural instincts for survival.“
Dax: „My natural instincts for survival told me not to climb aboard this thing. I’d say they were functioning pretty well.“

Ohne Konsequenzen?

Wird die Befehlsverweigerung Konsequenzen für Sisko haben? Kaum anzunehmen, schließlich sprechen wir hier von „Star Trek“. Andererseits … auf welche andere runtergekommene Station im Nirgendwo wollten sie ihn auch strafversetzen?

Sein kleiner Krieg gegen General Krim und seine Leute ist jedenfalls recht kurzweilig inszeniert, obwohl natürlich von vornherein klar ist, dass sie keine Chance haben. Es geht in dem Fall aber auch nicht um einen Sieg, sondern schlicht um Zeitgewinn.

Ein schaler Sieg

Und diese Zeit brauchen Kira und Dax dringend, denn zuerst müssen sie sich mit einer Schrottmühle von Raumschiff herumschlagen und werden dann auch noch abgeschossen und landen irgendwo im Wald. Welch ein Glück, dass Bareils Leute sie finden, Kira verarzten und beide als Ordensmitglieder verkleiden, damit sie ungehindert zur Versammlung der Minister gelangen.

Was dort geschieht, ist nicht ganz so leicht durchschaubar. Sicher, wir erfahren kurz darauf, dass der Staatsstreich misslungen und die provisorische Regierung weiterhin im Amt ist. Minister Jaro muss aber wohl keine Konsequenzen fürchten, er dürfte sich gut abgesichert haben. Interessant war, dass sich Vedek Winn sofort gegen ihn wendet, als auch nur die Möglichkeit besteht, dass er der Verlierer in dem Spiel ist.

Kira: „Somehow you figured now that he was here … things would be better. You know, he’d find a way to make things better. Because he was a man who could do that – a great man. I wish I knew where we could find others like him.“
Sisko: „Major, there are heroes all over Bajor. I’m sitting with one.“

Tod eines Helden

Li Nalas’ Tod kommt im Grunde nicht wirklich überraschend. Wir hatten nie die Gelegenheit, wesentlich mehr über ihn zu erfahren, er war eigentlich immer nur ein erzählerisches Mittel zum Zweck. Und in gewisser Weise wird er erst durch seinen Tod zu dem Helden, den alle in ihm sehen. Zu einem überlebensgroßen Symbol, hinter dem keine echte Person mehr steht. Und die Sache hat natürlich auch sein Gutes: Sisko bekommt Kira als Ersten Offizier wieder.

The sieged Notes

• Wohl ein Meilenstein in den Beziehungen zwischen Menschen und Ferengi: Jake und Nog schwören sich, als sie die Station auf getrennten Schiffen verlassen müssen, ewige Freundschaft.
• Seltsam, angeblich wurden nur Mitglieder der Sternenflotte evakuiert, trotzdem finden Krims Leute eine völlig leere Station vor? Wo sind die ganzen Bajoraner abgeblieben, die Li Nalas zum Bleiben überredet?

4 ½ von 5 Bananen anstelle von Notrationen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht