Star Trek: Deep Space Nine | Necessary Evil (2×08)

„Unofficially or not, you’re working for the Cardassians. Sooner or later you’re gonna have to choose whose side you’re on.“

Ein Anschlag auf Quark führt dazu, dass Odo einen alten Fall aus der Zeit der Besatzung wieder aufrollt. Spoiler!

Who cares about Bajorans killing Bajorans when you can hang a rebel?

Quark erhält von der Bajoranerin Pallra Vaatrik den Auftrag, eine auf Deep Space Nine versteckte Kiste für sie zu holen. Als er sie öffnet, findet er eine Liste mit bajoranischen Namen, wird aber gleich darauf von einem Vertrauten Pallras niedergeschlagen. Während Quark im Koma liegt, macht sich Odo an die Ermittlungen – und fragt sich, ob die Liste etwas mit einem Mordfall während der Besatzung zu tun hat, bei dem auch Kira unter Verdacht stand.

Die Vergangenheit holt sie ein

„Necessary Evil“ ist eine ungewöhnliche Episode, die eher an einen Film Noir als an „Star Trek“ erinnert, sich letzten Endes aber als richtungsweisend für die Serie erweisen dürfte. Erstmals erhalten wir direkten Einblick in die Zeit der Besatzung und erleben die Anfänge der Freundschaft zwischen Odo und Kira. Einer Freundschaft, die, wie wir nun erfahren, auf einer Lüge basiert. Das ist vielleicht sogar das Ungewöhnlichste an der Folge: Sie ändert die Spielregeln und entlässt uns ohne eine Aufklärung, ohne den für „Star Trek“ typischen Zuckerguss.

Wird die Beziehung zwischen Kira und Odo darunter leiden? Fakt ist, ohne diese Lüge sähe die Gegenwart völlig anders aus: Kira wäre sehr wahrscheinlich tot und Odo nicht der Mann, der er heute ist. Denn die Freundschaft mit Kira hat den Weg geebnet für weitere „menschliche“ Beziehungen. Und es wäre spannend zu sehen, wie sich aus dieser ersten Begegnung überhaupt eine Freundschaft entwickeln konnte.

„Nobody ever had to teach me the justice trick. That’s something I’ve always known. A racial memory from my species, I guess. It’s really the only clue I have to what kind of people they are. Are these kinds of thoughts appropriate for a Starfleet log? I don’t care. There’s no room in justice for loyalty, or friendship, or love. Justice, as the Humans like to say, is blind. I used to believe that. I’m not sure I can anymore.“

Odos Suche nach seiner Persönlichkeit

Wir erfahren hier viel über Kira, die wunderbar verletzlich wirkt, obwohl sie schon damals eine starke Frau war, die tut, was zu tun ist. Dennoch ist dies eine Geschichte über Odo. Über seine Zeit im Labor wissen wir noch immer wenig, doch hier erleben wir, wie er versucht, von der Zirkusattraktion zur Person zu werden. Herauszufinden, was ihn wirklich ausmacht.

Odo Gerechtigkeitssinn, ob nun Teil seiner ganz eigenen Persönlichkeit oder tatsächlich ein Merkmal seiner Spezies (wie er vermutet), erklärt jedenfalls, warum die Bajoraner sein Urteil akzeptieren. Selbst Gul Dukat hat genug Vertrauen in seine Unparteilichkeit, dass er ihm die Ermittlungen in einem Mordfall überträgt.

Kira sagt ihm, dass er sich über kurz oder lang für eine Seite entscheiden muss. Obwohl er widerspricht, denke ich, dass er sich irgendwann tatsächlich entschieden hat. Andernfalls wäre er unter der Sternenflotte wohl kaum immer noch Sicherheitschef. Es wäre interessant zu sehen, was seine Meinung schließlich geändert hat.

Odo: „I misjudged you, Major. You were a better liar than I gave you credit for.“
Kira: „You were working for the Cardassians.“
Odo: „I haven’t been for more than a year. You’ve had all that time to tell me the truth.“
Kira: „I tried to tell you the truth, a hundred times … What you think of me matters a lot. I was afraid.“
Odo: „That it might affect our friendship? Maybe it doesn’t have to.“
Kira: „Will you ever be able to trust me in the same way again?“

Bruderliebe

Es ist geradezu bewundernswert, dass in diesem komplexen Plot auch noch Platz für eine humorvolle Nebenhandlung über Quark und Rom ist. Wir wissen nicht sehr viel über Quarks Bruder, und es steht fast zu vermuten, dass die fehlende Charakterisierung daher rührt, dass die Autoren noch nicht so genau wissen, wo sie mit Rom hinwollen. In dieser Folge darf er einerseits als technisches Genie glänzen, das durch reine Notwendigkeit ein meisterhafter Einbrecher geworden ist, andererseits als Idiot, der aus Liebe zu seinem Bruder seine vielleicht einzige Chance verspielt, Quarks Bar zu kriegen.

Necessary Notes

• Selbst Odo bemerkt bezüglich Rom: „You are not as stupid as you seem.“
• Apropos, mir gefiel Odos Outfit in den Rückblenden. Aber wenn man die bonbonbunten Uniformen der Gegenwart sieht, ist das eigentlich keine Kunst.

5 von 5 schlecht lügenden Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht