Carnival Row | Unaccompanied Fae (1×06)

„If there’s a connection between the victims, then find it.“

Philo weiht Portia in sein Geheimnis ein. Imogen und Agreus präsentieren sich der Öffentlichkeit. Spoiler!

By the Martyr, it’s been Philo all along

Philo versucht, mehr über Aisling herauszufinden, um zu erfahren, wer sein Vater ist. Als er jedoch so unvorsichtig ist, Portia in sein Geheimnis einzuweihen, gibt sie ihr Wissen an seine Kollegen bei der Polizei weiter. Vignette wird festgenommen, als sie in eine Ausstellung der Schätze Tirnanocs einbricht und in blinder Wut einige Besucher angreift. Imogen und Agreus besuchen gemeinsam eine Auktion, wo sie für einiges Aufsehen sorgen. Und Jonah erkennt bei Longerbanes Aufbahrung Sophies wahres Gesicht.

Eine unausgeglichene Folge

Es passiert viel in „Unaccompanied Fae“, dennoch fühlte sich die Folge seltsam aus dem Takt geraten an. Womöglich liegt es daran, dass Vignettes Geschichte völlig zum Erliegen gekommen zu sein scheint, während Philo offenbar jeden gesunden Menschenverstand verloren hat. Einziger Lichtblick ist die wachsende Freundschaft zwischen Imogen und Agreus, die erfreulich viel Raum erhält.

Louisa: „Leslie has his eye on the most striking and triumphant painting from Augustus Hope.“
Leslie: „The Rising? More than just an eye, Louisa, dear. I intend to purchase it. It’s expected to fetch well north of 100,000 guilder.“
Agreus: „What was it about it that caught your eye? I’m curious.“
Leslie: „It’s a masterwork. Everyone knows that.“
Agreus: „And at that price, if it doesn’t match the drapes in your drawing room, I suppose you’ll just have to get new drapes.“

Philo hat anscheinend den Verstand verloren

Es ist schwer, den Finger drauf zu legen, was gerade mit Philo passiert. Sicher, die Enthüllung, dass Aisling seine Mutter war, hat ihn emotional aus der Bahn geworfen. Doch selbst unter diesen Umständen sollte ihn die jahrelange Geheimnistuerei eigentlich genug Disziplin gelehrt haben, dass er sich nicht der Erstbesten anvertraut. Wenn uns „Kingdoms of the Moon“ eines gezeigt hat, dann doch, dass er eher übervorsichtig ist, was das angeht.

Ich könnte vielleicht noch die Erklärung akzeptieren, dass er wiedergutmachen wollte, dass er Portia gegenüber zuvor so verschlossen war. Aber machen wir uns nichts vor, das wäre wesentlich glaubwürdiger, wenn er sie wirklich liebte. Und das ist einfach nicht der Fall, da sind wir uns wohl einig. Wollte er am Ende Vignette etwas beweisen?

Ein Auf und Ab der Gefühle

Von Vignette selbst sehen wir wie gesagt auch diesmal nicht viel. Zu Beginn der Folge hat sie einen intimen Moment mit Tourmaline, der in einem leidenschaftlichen Kuss endet. Das kam überraschend. Und obwohl ein Teil von mir noch immer hofft, dass sie und Philo einen Weg finden, ihre Beziehung zu kitten, hätte ich gar nicht so viel dagegen, wenn es am Ende auf „Vignaline“ hinausläuft. Es unterwandert so wundervoll die Erwartungen der Zuschauer.

Vignettes zweiter wichtiger Auftritt in der Folge bringt sie am Ende ins Gefängnis. Sie sieht ein Plakat für eine Ausstellung von Schätzen aus ihrer Heimat – wohlgemerkt mit dem Hinweis versehen, dass unbegleitete Fae keinen Zutritt haben. Also bricht sie ein und findet dort eine Nachbildung jener Bibliothek, die sie einst bewacht hat. Ich bin überrascht, dass die Menschen überhaupt etwas daraus bergen konnten, denn unser letzter Stand war, dass Vignette alles zum Einsturz gebracht hat. Ihr Zusammenbruch ist nichtsdestotrotz gewaltig und nachfühlbar, denn in ihren Augen hat sie versagt.

Sophie: „We could be friends if we had a mind to. I suspect we have much in common.“
Jonah: „Oh?“
Sophie: „The two sole heirs of the city’s two most important families. Overprotected. Chronically underestimated. There’s only one difference I can see.“
Jonah: „What’s that?“
Sophie: „I am free of my parents.“

Stolz und Vorurteil

Die Bühne gehört in „Unaccompanied Fae“ aber zweifellos Imogen und Agreus, die gemeinsam eine Auktion besuchen. Ist dieser sehr öffentliche Auftritt Imogen anfangs noch sichtlich unangenehm, scheint sie die Aufmerksamkeit später fast ein bisschen zu genießen. Denn Agreus stellt bei der Gelegenheit nicht nur seinen Wohlstand zur Schau, sondern erweist sich auch als äußerst humorvoller Zeitgenosse und führt Leslie Boythorn gekonnt vor.

Ein ungleiches Paar

Wohin das lockere Bündnis zwischen Sophie Longerbane und Jonah Breakspear führen wird, ist indes nicht abzusehen. Ohnehin ist mir nicht ganz klar, warum Sophie in die Fußstapfen ihres Vaters tritt, obwohl sie offensichtlich völlig entgegengesetzte politische Ansichten hat. Denn damit schadet sie ja weniger dem Kanzler als vielmehr den Fae, die sie eigentlich mag. Interessant ist jedoch ihre Andeutung, dass nicht Longerbanes „fiercest foe“ Jonah entführt hat, sondern seine „dearest love“. Longerbane und Piety hatten was miteinander?!

Unaccompanied Notes

• Darf ich noch sagen, wie traumhaft schön ich das Kleid fand, dass Agreus Imogen schenkt? Aber mit Samt (noch dazu in Rot) gewinnt man mich eigentlich immer.
• Es war ein wenig plakativ gespielt, aber schon auch irgendwie traurig, wie Portia sofort von Philo wegrückt, als er ihr die Wahrheit sagt.
• Ich bin immer noch ratlos, was es mit der Gruppe von Puyocs auf sich hat, die diesmal durch die Straßen ziehen und sich im Namen ihres Gottes (?) selbst geißeln.
• Die Haruspex sieht ihren eigenen Tod durch die Hand des Darkasher. In der Vision wird angedeutet, dass sie weiß, wer dahintersteckt.

2 ½ von 5 neuen Vorhängen mit Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht