A Discovery of Witches | Episode 5 (1×05)

„If you have the courage to love my son, you have no need to fear your power.“

Matthew findet in Dianas DNS Erstaunliches, und Ysabeau nimmt Diana mit zur Jagd. Spoiler!

According to her you’re a mix between Superman and Lancelot

Nachdem ins Labor eingebrochen wurde, kehrt Matthew nach Oxford zurück und macht Gillian ausfindig, die dafür verantwortlich ist. Als er anschließend endlich Dianas Blut analysiert, stößt er auf eine echte Überraschung. In Sept-Tour nimmt Ysabeau Diana unterdessen mit auf die Jagd – in der Hoffnung, ihr so ihren Sohn abspenstig zu machen. Als die Congregation beschließt, Diana zu einer Befragung zu holen, will Baldwin das selbst in die Hand nehmen. Doch Satu hat eigene Pläne, auch wenn Knox ihr dringend davon abrät.

Diana ist die Ausnahme von der Regel

Immer mehr kristallisiert sich heraus, dass es eigentlich schon lange nicht mehr um Ashmole 782 geht, sondern um Diana. Denn dass sie das Manuskript überhaupt rufen konnte, ist Symptom von etwas ganz anderem: Sie ist die Ausnahme von der Regel. Als Matthew und Miriam ihre DNS auswerten und dabei jeden genetischen Marker finden, der jemals mit Hexen in Verbindung gebracht wurde, steht das im krassen Gegensatz zu den kontinuierlich abnehmenden Kräften von Hexenfamilien.

„This changes everything“, sagt Matthew. Doch die Frage lautet, handelt es sich dabei um eine statistische Anomalie oder tatsächlich um einen Wendepunkt? Steht Diana für eine neue Generation von Hexen, die stärker als ihre Vorfahren sind? Und hat das womöglich sogar mit der Prophezeiung zu tun, die Gerbert erwähnt, als er einmal mehr sein Orakel im Schrank befragt? „Beware of the witch with the blood of the lion and the wolf, for with it she shall destroy the children of the night“, warnt die Hexe und deutet an, dass es sich dabei nicht nur um eine, sondern um zwei Personen handelt.

„It’s because of you, Matthew. We’ve run this lab for years without being noticed. Flown under the radar of humans and creatures. Then suddenly, it’s all jeopardized because you decide to mate with a witch.“

Intrigen und ungewöhnliche Allianzen

Fakt ist, die Beziehungen zwischen den Kreaturen sind gespannt und gleichzeitig so durchlässig wie nie. Es geht beileibe nicht mehr nur um die verbotene Liebe zwischen Diana und Matthew. Auch Satu wendet sich gegen die ihrer Meinung nach überholten Ansichten von Knox und arbeitet mit Gerbert zusammen. Und dank Buchwissen kann ich euch schon verraten, dass auch Sophies Familiengeschichte (die sie Agatha so gerne erzählen möchte) noch eine wichtige Rolle spielen wird.

Interessant ist, dass innerhalb der Spezies dagegen hemmungslos intrigiert wird. Baldwins Position ist durch Matthew geschwächt, und die anderen Vampire nutzen die Gelegenheit, ihre eigene Stellung zu verbessern. Knox und Satu arbeiten mittlerweile auch gegeneinander und vertrauen einander nur das Nötigste an. Und als Knox hört, dass Gillian wegen ihres Einbruchs in Matthews Labor angegriffen wurde, streitet er seine Beteiligung schon ab, bevor sie ihm überhaupt unterstellt wird.

Diana: „He told me about the Covenant. How come I didn’t know about this?“
Sarah: „Well, you turned your back on being a witch. You refused to talk about magic. We didn’t tell you because it wasn’t relevant to your life.“
Diana: „Well, it is now. I love Matthew. I can’t help myself.“

Alle Zeit der Welt

Ysabeaus Versuche, Diana davon zu überzeugen, dass sie nicht wirklich mit Matthew zusammen sein will, muten dagegen beinahe harmlos an. Sie weiß schließlich längst, dass er ein Raubtier ist, und wenn überhaupt, dürfte sie auch die Geschichte von Blanca und Lucas eher noch milder gestimmt haben. (Ein klassisches Motiv in Film und Literatur: Die Frau ist überzeugt davon, dass ihr Geliebter nur wegen ihr über seinen Kummer hinwegkommt.)

Die letzte Viertelstunde der Folge jedenfalls versucht gar nicht erst, etwas anderes zu sein als eine kitschige Romanze. Matthew und Diana gehen eine Bindung für immer ein („mating“ heißt das unter Vampiren) und landen anschließend recht schnell im Bett. Allerdings nur für das sogenannte Bundling. Diese bis ins 19. Jahrhundert in den USA praktizierte Tradition ermöglichte es unverheirateten Paaren, die Nacht ohne Sex miteinander zu verbringen. (Zumindest in der Theorie. In der Praxis wurden viele Frauen auf wundersame Weise schwanger.) Tatsächlich finde ich es ganz liebenswert, dass Matthew in der Hinsicht so zurückhaltend ist. Aber wenn man erst mal 1500 Jahre alt geworden ist, hat man es wohl generell nicht mehr so eilig.

It begins with Absence and Fear

• Nach dem Tod von Blanca und Lucas fiel Matthew aus dem Turm der Kirche, die er selbst errichtet hatte. Fiel oder sprang? Ysabeau scheint das bis heute nicht zu wissen.
• Diana schnüffelt in Matthews Schreibtisch rum und findet eine Art Medaille mit der Aufschrift „The Knights of Lazarus of Bethany“. Auch darüber werden wir noch mehr hören.

4 ½ von 5 Bananen, die nur bundlen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht