Kram & Zeugs | August 2023

„Ich hatte mehrere Kilometer Chats zu lesen, was jedes Mal so eine Zeitverschwendung ist, weil nach der Zeit vielleicht zwei Prozent überhaupt noch relevant sind.“
(aus meinem Tagebuch)

Die Evolution der Gurke

Das Wetter ist bei der Balkonbepflanzung stets die große Unbekannte. Nachdem die Sonne meine Ernte zwei Jahre in Folge regelrecht verbrannt hat, ist sie mir diesmal in drei Wochen Dauerregen weggeschwommen. Wer von der Nässe profitiert hat, sind die Gurken. Den Snackgurken konnte man beim Wachsen fast zugucken, und zeitweise habe ich sogar täglich eine geerntet. Aber auch die erst später gesäten Einlegegurken geben jetzt Gas, so dass ich nun unerwartet schnell alle Zutaten fürs Konservieren besorgen musste. Wortwörtlich ins Wasser gefallen sind dafür sämtliche Pläne, Kräuter zu trocknen. Nichts, aber auch wirklich gar nichts hat die letzten Wochen überlebt. Ach ja, und die Kartoffeln? Sprechen wir nicht drüber, die magere Ausbeute seht ihr unten in der Bildergalerie.

Wie meine Blog-Themen wirklich entstehen

Deshalb habe ich heute recht früh meinen Nachmittagstee gemacht und dabei die erste Folge von „True Blood“ geschaut. Diese Serie habe ich einmal so geliebt und war einfach neugierig, wie viel davon heute noch auf Resonanz trifft. Und das Dumme ist, ich fand die Folge großartig, und nun muss ich wohl alle sieben Staffeln gucken, ich Hornochse. (Die haben zum Glück jeweils „nur“ zwölf Folgen, durch das 50-Minuten-Format kommt da aber trotzdem einiges zusammen.) Schätze, ich muss das irgendwie vor mir rechtfertigen, indem ich hinterher ähnlich wie bei „Emergency Room“ einen Artikel über den Rewatch schreibe. (aus meinem Tagebuch)

Der August in Bildern

Zeit ist eine Illusion

Als ich vor zweieinhalb Jahren mit dem Nähen anfing, ahnte ich nicht, dass nicht das Nähen die größte Hürde ist, sondern das Zeitmanagement. Nähen ist ein extreeeem zeitintensives Hobby. Zwar lassen sich die meisten Projekte ganz gut in kleinere Häppchen aufteilen, aber wer hat nicht schon mal zwei Stunden auf ein Schnittmuster gestarrt und sich anschließend gewundert, wieso immer noch kein Stoff zugeschnitten ist? Meine Liste potenzieller Projekte wird länger und länger, aber hey, kaufen wir doch erst noch ein bisschen mehr Stoff!
Letztens habe ich jedenfalls eine kleine Inventur gemacht und Stoffreste abgemessen, um sie vielleicht noch zu etwas Sinnvollem zu verarbeiten. Das erste Projekt daraus ist ein Rock aus diesem leichten Flamingo-Webstoff, einem meiner allerersten Käufe vor zweieinhalb Jahren. Während ich hier schreibe, sind die Teile zugeschnitten und die Tasche eingenäht, bis es online geht, sind hoffentlich auch die Seitennähte und die Falten gemacht.
Trotzdem ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, ich habe genug Stoffe, die ich gekauft und gewaschen, seither aber nicht mehr angefasst habe. Aus dem bestickten Jeansstoff soll ein Midirock für den Herbst werden, aus dem Baumwollstoff mit Waldtieren ein kurzer Rock, aus dem gepunkteten Viskosejersey (superweich!) ein Sommerkleid und aus dem Schneiderstoff ein Kleid, für das ich noch nach dem passenden Schnittmuster suche. An Ideen mangelt es wahrlich nicht, mir fehlt nur schlicht die Zeit. Und währenddessen plane ich munter weiter; gerade habe ich mir in den Kopf gesetzt, dieses Jahr noch einen Winterrock aus einem (idealerweise karierten) Wollstoff zu nähen.

Mixtape August

Kann Spuren von Songs aus Serien enthalten. Ja, tatsächlich dürfte wohl die Hälfte meines Mixtapes diesen Monat aus Stücken bestehen, die ich in irgendeiner Serie gehört habe. Meine tollste Neuentdeckung ist aber zweifelsohne die slowenische Band Torul, mit der Spotify ausnahmsweise mal einen Treffer bei mir landen konnte.