The Orville | Shadow Realms (3×02)

„We will not stop you. But, do not expect us to save you.“

Die Orville fliegt in ein unerforschtes Gebiet im Krill-Sektor und erkundet eine verlassene Raumstation. Spoiler!

There are no stars

Die Orville erhält den Auftrag, Vize-Admiral Paul Christie zum Außenposten 35 zu bringen, wo er mit den Krill über eine Flugroute durch ihr Territorium verhandeln soll. Die Verhandlungen verlaufen erfolgreich, und so beschließt Captain Mercer, die Gelegenheit beim Schopf zu packen und in die bislang unerforschte Kalarr Expanse zu fliegen – entgegen der Warnungen der Krill, die glauben, dass dort Dämonen leben. Bald darauf stößt die Orville auf eine verlassene Raumstation und untersucht sie. Dabei wird der Admiral von einem unbekannten Erreger infiziert, der seine DNS regelrecht überschreibt.

Klassische Gruselgeschichte gut erzählt

„Shadow Realms“ macht vieles richtig und entwickelt sich zu einem echten Horrortrip in der Tradition von „Alien“. Es ist interessant, dass man zu Beginn der Folge noch nicht ahnt, in welche Richtung es gehen wird, weil zunächst alles auf eine dieser diplomatischen Geschichten hindeutet. Am Ende wirkt dadurch manches etwas übereilt, auch, weil sie sofort etwas finden, als sie in die Ausdehnung fliegen. Alles in allem aber eine spannende Folge, die ihren Grusel wohldosiert einsetzt.

„The Anhkana warns of Shadow Realms. Gateways to the depths of the underworld, where demons lie in wait to possess the souls of those who dare to stray within their reach. They corrupt all that is holy. Within their grasp, even the most righteous can be forced to commit unspeakable acts of depravity.“

Unprofessionell und dumm

Natürlich sollte man bei allem Lob nicht verschweigen, dass die ganze Story eigentlich nur durch einen wirklich dummen Fehler der Crew in Gang gesetzt wird. Es ist einfach unprofessionell, dass das Außenteam ohne Schutzanzug und Helm auf die Raumstation geht, bloß weil sie laut Sensoren zufällig die richtige Atmosphäre hat. Als ob die Zusammensetzung der Luft alles wäre! Selbst wenn das keine clevere Falle gewesen wäre, hätten da jede Menge für sie tödlicher Keime herumschwirren können.

In den Warnungen steckte ein Körnchen Wahrheit

Davon abgesehen ist der Plot wirklich gut durchdacht. Die Krill sprechen am Anfang von Dämonen, die sich der Seelen Reisender bemächtigen. Mercer ergänzt, das Anhkana spräche von Dämonen mit acht Augen und Reißzähnen. Was genau das ist, was aus dem Admiral und den anderen Infizierten wird. Allzu oft wird in Science-Fiction jedwede Form von Religion als Humbug abgetan, auch Mercer glaubt anfangs, dass das Anhkana reine Fiktion ist. Dass die Geschichten einen wahren Kern haben könnten, kommt ihm gar nicht in den Sinn.

Freilich kratzen wir gerade mal an der Oberfläche, denn eigentlich erfahren wir nichts über diese Aliens, die sich offenbar nicht fortpflanzen, sondern ähnlich den Borg bei „Star Trek“ andere Wesen „assimilieren“. Und obwohl sie wie Raubtiere wirken, scheint es sich um eine intelligente, raumfahrende Spezies zu handeln. Eine, die eine gigantische, vollautomatisierte Raumstation bauen kann. Wer sagt eigentlich, dass sie dauerhaft in der Kalarr Expanse bleiben und nicht irgendwann expandieren?

„All hands, this is the Captain. We’re about to enter unexplored space. I know you’re all just as excited as I am, and I know you’re all going to do your best, so let’s give this everything we got, and … may the force be with you.“

Mal eben einen Ehemann aus dem Hut gezaubert

Wenn das Crewmitglied, das als erstes „stirbt“, ein Admiral ist, spricht man dann eigentlich immer noch von einem Redshirt? Nun, Fakt ist, dass Christie nur dazu dient, Claire aus dem Nichts einen Ex-Ehemann anzudichten, der schließlich dafür sorgt, dass sie und Isaac sich wieder näherkommen. Alles, was mit ihm zu tun hatte, fand ich fürchterlich gestelzt, vor allem die Art und Weise, wie das mit dem Ehering untergebracht wurde, der am Ende hilft, ihn auf dem Schiff aufzuspüren.

Shadow Notes

• Ich frage mich, ob ihnen die Idee mit den Erkältungsviren als Waffe wohl durch Covid kam. Im Lichte der letzten drei Jahre fand ich das nämlich schon etwas morbide.
• Ob wir die Aliens noch mal wiedersehen? Oder war „We go. Not forever.“ eher Vorbereitung für eine nächste Staffel, die wir aller Voraussicht nach nicht mehr kriegen?

4 von 5 nicht immunisierten Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht