Pushing Daisies | Oh oh oh … It’s Magic (2×06)

Maurice und Ralston laden Ned und Co. zu ihrem Auftritt in der Zaubershow des Great Herrmann ein, wo sie prompt Zeugen eines tödlichen Unfalls werden. Oder war es gar Mord? Spoiler!

Neds Halbbrüder Maurice und Ralston laden ihn und seine Freunde ein, sie in ihrer Zaubershow zu besuchen. Dort lernen sie den Great Herrmann kennen, der sich nach dem unprätentiösen Abgang ihres Vaters um die Zwillinge gekümmert hat. Er beauftragt Emerson, herauszufinden, wer seine Showtiere umbringt, doch schon bald haben sie einen weit größeren Fall am Hals: Bei einem seiner Tricks wird Herrmann in einen Betonklotz gegossen. Oder etwa doch nicht? Ein Brief deutet zunächst darauf hin, dass sich Herrmann wie schon ihr Vater einfach aus dem Staub gemacht hat. Doch dann finden sie heraus, dass die Klötze direkt nach der Show vertauscht worden sein müssen.

Ein wahres Verwirrspiel, diese Folge, und das macht richtig Spaß, weil ohne Drama nebenbei auch noch das Thema vom Vater, der einfach abhaut, behandelt wird. So können die Brüder zusammenwachsen, und dabei zeigt sich, dass Maurice und Ralston ein nützlicher Bestandteil des Teams sind. Und auch Chuck erhält am Ende ihren Seelenfrieden, obgleich ich fast vermute, dass es für Lily noch weitaus heilsamer war, sich endlich einmal auszusprechen.

Und wieder einmal stehen wir vor der Frage, wer nur ist Dwight Dixon? Wir erfahren nun immerhin mal so viel, dass er wohl zusammen mit Charles Charles und Neds Vater bei einem Friedenseinsatz der UN in Ägypten war. Aus dieser Zeit haben bzw. hatten sie alle drei eine Taschenuhr mit ihren Initialen, und aus irgendeinem dubiosen Grund ist Dwight auf der Suche nach der Uhr von Charles Charles. (Ich vermute, auch nach der von Neds Vater, doch der ist ja unauffindbar.) Er geht sogar so weit, Vivian und Lily zu besuchen und dabei mehrere subtile Hinweise zu geben, dass er weiß, dass Lily Chucks Mutter ist (woher?). Vivian, die sich in ihrer Eitelkeit geschmeichelt fühlt, als sich Dwight mit ihr trifft, gibt ihm schließlich den entscheidenden Hinweis: Die Uhr wurde zusammen mit Chuck begraben. Dumm nur, dass der Sarg, den Dwight des Nachts ausgräbt, leer ist.

The Facts were these. Chucks Anrufe bei Lily waren herrlich schräg. Und verdammt einfallsreich. Da gehört aber schon eine gewisse Kaltblütigkeit dazu, sich vor seinen Söhnen wegzaubern zu lassen und dann einfach zu verschwinden, oder? Oh, und wie Olive diesen Stab aus der Nase des vermeintlich toten Geek zieht und nach zehn, fünfzehn Zentimetern dann denkt, ieek, und ihn direkt wieder reinschiebt, das war einfach nur göttlich! Das Bienenmikro aus der ersten Folge der Staffel hat einen weiteren Auftritt, so viel Kontinuität find ich schön.

5 von 5 weggezauberten Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht