iZombie | Spanking the Zombie (3×05)

„This is torture and I’m not even enjoying it.“

Liv muss das Gehirn einer Domina essen, das Ravi mit Gedächtnisserum vollgepumpt hat, was ihre Visionen sehr viel intensiver macht. In Deckung, es folgen Spoiler!

Clive ermittelt im Mordfall der Domina Sweet Lady Pain, doch deren Gehirn hat Ravi dummerweise für seine Experimente mit dem Gedächtnisserum benutzt. Nach einigem Zureden lässt sich Liv überzeugen, es dennoch zu essen, und ist überrascht, dass ihre Visionen plötzlich nicht nur länger, sondern auch viel klarer sind. Major geht es nach einer Verletzung im Einsatz immer schlechter, doch bevor er das Heilmittel nehmen kann, müssen seine Wunden heilen.

Das erste Highlight der Staffel und vielleicht sogar die Folge, der der Spagat zwischen Humor und Drama bislang am besten gelungen ist. Livs Domina-Persönlichkeit sorgt für eine interessante Dynamik bei den Ermittlungen und nicht zuletzt für einige herrlich absurde Momente. Doch es ist der berührende Abschied von Major, wie wir ihn kennen, der das Herzstück der Episode ausmacht.

Wer meine Reviews von der ersten Folge an verfolgt hat, wird wissen, dass mich die Art und Weise, wie die Figur Major entwickelt wurde, immer begeistert hat. Machte er anfangs den Eindruck einer eher unbedeutenden Nebenfigur, dazu verdammt, in Livs Schatten zu stehen, wurde er zuerst zum Helden und schließlich zu einer fast schon tragischen Gestalt. Ich hab ihn nicht immer verstanden, speziell in der letzten Staffel war ich teilweise furchtbar genervt von seiner Geheimniskrämerei. Aber er ist ein wertvolles Mitglied der Gruppe, und das macht sich auch in jenen letzten Szenen der Folge bemerkbar. Liv muss ihm versprechen, ihm alles, was sie zusammen erlebt haben, zu erzählen, und er sagt ihr, das Beste an der Sache ist, dass er sich wieder von neuem in sie verlieben kann. Ravis Verlust ist vielleicht nicht so offensichtlich, doch auch ihn nimmt die Sache sichtlich mit, Major ist vom Mitbewohner zu seinem besten Freund geworden.

Wird der Major ohne seine Erinnerungen im Kern derselbe bleiben? Diese Frage ist relevant, weil sich Blaine nach dem Gedächtnisverlust radikal verändert hat. Wird er noch auf ihrer Seite sein? Und wie wird er überhaupt darauf reagieren, dass es Zombies gibt? Es ist auch fraglich, ob Ravi das Gedächtnisserum an ihm ausprobieren wird, nachdem es (scheinbar?) nicht wirkt. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Blaine nur behauptet, das Serum sei wirkungslos, seine Erinnerungen aber längst wieder hat. Außerdem ist das Serum offensichtlich nicht gefährlich, also kann ein Versuch bei Major ja eigentlich nicht schaden.

Kommen wir aber endlich zu den leichteren Themen der Folge. Die Art und Weise, wie sie hier mit Sadomasochismus umgegangen sind, fand ich angenehm unaufdringlich. Die Fetische von Sweet Lady Pains Kunden wurden zwar ein wenig veralbert, aber im Grunde sehr harmlos, indem Liv sie lediglich dazu nutzt, um Informationen aus ihnen herauszuholen. Livs Auftreten war auf jeden Fall das Highlight der Folge, insbesondere im Zusammenspiel mit dem Phantomzeichner, der so angetörnt ist, dass er am Ende bei Clive nachfragt, ob sie Single ist. Was mir diesmal nur völlig random durch den Kopf ging, ist die Tatsache, dass Liv offenbar immer das passende Outfit für ihre Persönlichkeit im Kleiderschrank hat. Oder sie geht nach jeder Mahlzeit erst mal ausgiebig shoppen …

Die neuen Erkenntnisse um die Ermordung von Wally gingen dabei ein wenig unter, aber letztendlich erfahren wir hier auch nichts wesentlich Neues. Zumindest aber scheint man in der Anti-Zombie-Community allgemein davon auszugehen, dass die Überlebenden des Chaos Killers Zombies sind – was ja leider der Wahrheit entspricht. Der Fokus von Vivian Stoll liegt nun also darauf, diese Leute zu schützen.

„We may need to reboot her.“ Keine Peyton und kein Blaine diesmal, aber sie haben ehrlicherweise nicht gefehlt, weil auch so genug passiert ist. Allerdings zementiert das so ein bisschen den Eindruck, dass Peyton nicht wirklich interessiert, was mit Major passiert. Herrlich auch, wie Liv und Ravi ein Pärchen spielen müssen und Ravi sichtlich verängstigt von ihrer aktuellen Persönlichkeit ist.

5 von 5 Bananen mit Peitsche.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht