iZombie | Some like it hot Mess (3×06)

We have a development? I have a development. This case I’m solving, I think she was killed for being awesome. Murdered by haters, literally. You got any kind of enhanced water?“

Major ist wieder ein Mensch, und während seine Erinnerungen nachlassen, kümmern sich Ravi und Liv abwechselnd um ihn. Wenn da nur nicht dieses Messie-Gehirn wäre, das Liv permanent Dinge vergessen lässt … Äh, Dings, Spoiler!

Der vermeintliche Selbstmord von Yvonne Fallon entpuppt sich sehr schnell als Mord, doch an Verdächtigen mangelt es nicht, denn Yvonne war offenbar ein selbstzentrierter Messie, der auf die Gefühle anderer keine Rücksicht genommen hat. Nicht gerade das Gehirn, mit dem Liv bei den Ermittlungen eine große Hilfe ist. Als sie dann auch noch vergisst, dass sie auf den nun wieder menschlichen Major aufpassen soll, verschwindet er plötzlich …

Den Fall einmal beiseite gelassen, der nun wirklich keine Offenbarung war, ist „Some like it hot Mess“ erneut eine herausragende Folge, die ihren humorvollen Ton perfekt mit den großen Enthüllungen ausbalanciert. Tatsächlich fühlt sich die Folge fast wie ein Wendepunkt an, und es wird spannend zu sehen, in welche Richtung sich die Serie ab hier entwickelt.

Ravis Heilmittel wirkt. Das ist wohl die größte und wichtigste Neuigkeit, die wir aus „Some like it hot Mess“ mitnehmen. Es hat immer gewirkt, der Gedächtnisverlust war von Anfang an nur temporär. Aber was bedeutet das für eine Serie, deren Hauptfigur ein Zombie ist, der Verbrechen aufklärt? Ich meine, es war geradezu herzzerreißend, die Freude in Livs Gesicht zu sehen, als sie erfährt, dass sie wieder ein Mensch werden kann. Aber wir dürfen wohl davon ausgehen, dass es nicht so einfach ist – selbst, wenn sie die letzte verbliebene Dosis wiederkriegen oder Ravi das Heilmittel erneut herstellen kann. Oder ist am Ende das der Kniff? Liv wird wieder zum Mensch und stellt sich gegen Vivian Stoll, bei der ich das Gefühl habe, dass sie ein Heilmittel eher als Bedrohung denn als Segen empfände?

Eng damit verknüpft ist aber auch, dass nun endgültig geklärt ist, dass Blaine sie die ganze Zeit angelogen hat. Doch auch das dürfen wir vielleicht nicht so eindimensional sehen, denn er mag gelogen haben, aber hat er auch gespielt? War die Amnesie nicht eigentlich nur ein willkommener Grund, sein altes Leben hinter sich zu lassen? Blaine war nie der traditionelle Bösewicht, er hatte immer sehr viele, teils widersprüchliche Facetten, und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sein Wunsch, einer der Guten zu sein, echt war. Darüber, ob er wirklich etwas für Peyton empfindet, erlaube ich mir kein Urteil, aber wenn wir davon ausgehen, dass er tatsächlich nicht nur so getan hat, dann lautet doch die nächste Frage: Was hat ihn überhaupt erst zum Bösewicht gemacht? Sein Vater? Seine Verwandlung in einen Zombie? Übrigens, bei einigen Fans scheint da Verwirrung zu herrschen, er braut am Ende der Folge nicht etwa Ravis Heilmittel, sondern das Gedächtnisserum. Eine neue Geschäftsidee?

Peyton ist ja schon seit einer Weile bei mir unten durch, obwohl sie sich diesmal teilweise rehabilitieren kann, indem sie Blaine was vormacht, damit er ihr die Wahrheit sagt. Aber mal ehrlich, was ist mit der Frau los? Sie hat sich in den letzten Folgen völlig von ihren Freunden isoliert, und Amnesie hin oder her, es ist auf keinen Fall in Ordnung, vor Liv mit dem Mann herumzuschmusen, der ihr die ganze Zombie-Sache erst eingebrockt hat! Sie wusste ja nicht mal, dass Major wieder ein Mensch ist, weil es sie ganz einfach nicht interessiert hat. Wenn ihr mich fragt, hat Peyton einiges wiedergutzumachen.

Schade, dass wir vorher so wenig von Majors Familie wussten, das hätte den Szenen mit seiner Mutter womöglich mehr Stärke verliehen. Dennoch war es schön zu sehen, dass er mit dem letzten Rest seiner Erinnerungen zu ihr zurückkehrt, um aus dem Weg zu räumen, was zwischen ihnen steht. Auch die Briefe waren süß und zeigen, was für ein großes Herz Major hat. Die Tränen auf dem Brief für Ravi waren da nur ein Detail.

„Sssh, just be.“ Clives Gesicht, als er hört, auf welche Persönlichkeit er sich bei Yvonnes Gehirn einstellen muss: „Oh boy.“ Don E sieht in Ravis Heilmittel ein lukratives Geschäft, als echter Geschäftsmann verschweigt er Ravi allerdings die tatsächliche Summe, die ihm der Typ in der Bar geboten hat. Und nun dürfen wir mal spekulieren: Hat Natalie das Heilmittel noch oder hat sie es benutzt?

5 von 5 völlig verplanten Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht