iZombie | Looking for Mr. Goodbrain, Part 1 (3×12)

„Clearly, you’re being distant. It’s not my fault we brain banged.“

Katty wird ermordet aufgefunden, und es stellt sich heraus, das sie offenbar einer Epidemie auf der Spur war, bei der es sich womöglich sogar um Bio-Terrorismus handelt, was Clive absolut panisch macht. Bleib mir bloß vom Leib, Spoiler!

Liv und Clive beschließen, Harleys Verwandlung in einen Zombie vor Fillmore Graves vorerst geheimzuhalten, und sperren ihn in die Kühltruhe in seinem Versteck. Derweil spricht sich der gut informierte Artikel über Zombies herum und Liv sieht sich gezwungen, ihr Aussehen etwas menschlicher zu gestalten. Dann wird Katty ermordet aufgefunden und sie muss deren Hirn essen, was ihre freundschaftliche Beziehung zu Ravi arg auf die Probe stellt. Vor allem aber zieht es sie plötzlich jeden Abend aufs Neue in die Bar von Kattys Hotel, bis sie dort irgendwann Chase aufgabelt.

Und das war nur ein Bruchteil dessen, was in dieser Folge vor sich ging! Warum die Autoren es in dieser Staffel partout nicht geschafft haben, das Tempo früher anzuziehen, geht über meinen Verstand. Denn jetzt endlich macht die Geschichte wirklich Spaß, mit all den falschen Fährten und neu auftauchenden Fragen. Werden wir nächste Woche den D-Day erleben? Ist das der Cliffhanger, auf den wir zusteuern?

Die große Verschwörung um Baracus mag sich am Ende sogar als Unsinn herausstellen, zumindest war es doch auffällig, dass ihn Peytons kleine Seitenhiebe kein bisschen aus der Ruhe gebracht haben. Er ist entweder ein begnadeter Schauspieler oder wirklich unschuldig. Dann wiederum ist da die Entdeckung, dass Katty wegen einer Grippe-Epidemie ermittelte, und Patrice, die im verdächtigen Flugzeug den Platz mit einem anderen Passagier getauscht hat, die Tochter von Carey Gold ist – einer Angestellten von Fillmore Graves, die sich nun auch um Tatum Weckler kümmert. Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat, aber es ist dennoch interessant und sicher nicht ganz zufällig, wie hier alles miteinander verbunden ist.

Major muss unterdessen seinen Hut nehmen und Fillmore Graves doch verlassen. Mit anzusehen, wie er sich allen Ernstes überwindet und von dem „Brain Mash“ kostet, das Chase ihm anbietet, war gleichermaßen ekelerregend wie komisch. Dabei hätte er sich die Scharade sparen können, denn dank Shawnas Tumblr und der Tatsache, dass sie sich trotz ihrer intimen Beziehung nicht in einen Zombie verwandelt, ist Majors Tarnung längst aufgeflogen. Ich kann schon verstehen, warum er die Truppe nicht verlassen möchte, sie ist für ihn zu einer Familie geworden. Chase wiederum ist es aber hoch anzurechnen, dass er erkennt, dass Major damit nur sich und andere in Gefahr bringt. Und ihn ohne irgendwelche Auflagen oder Drohungen gehenlässt.

Apropos Chase, seinem Charme und Kattys Gehirn sei dank lässt sich Liv erfolgreich von ihm umgarnen. Ich meine, gut, ja, er ist undurchsichtig und vermutlich kein bisschen vertrauenswürdig (das jedenfalls lässt die Notiz vermuten, die Liv auf seinem Nachttisch findet), aber können wir bitte trotzdem anerkennen, dass er und Liv jede Menge Chemie miteinander haben? Und um die Situation noch unangenehmer zu gestalten, hat Liv gerade erst mit Justin geklärt, dass sie in einer exklusiven Beziehung sind. Das wird nicht gut enden.

Der große Schock kommt ganz zum Schluss, als Harley, den seine Freunde offenbar aus der Kühltruhe befreit haben, weil sie ihn für tot hielten, auf Majors Abschiedsparty auftaucht und praktisch die gesamte Truppe von Fillmore Graves in die Luft sprengt. Inklusive Natalie, die in der Tat das Heilmittel genommen hat und nun ein neues Leben mit Major beginnen wollte. Das könnte das Zünglein an der Waage sein, das Chase davon überzeugt, dass der D-Day ansteht.

„Well, if this isn’t a surprise. You finally tanned and dyed.“ Rachel schaut bei Ravi vorbei und entschuldigt sich erst, bevor sie ihn um mehr Infos bittet. Ist die Frau noch bei Verstand? Ich glaube, Clive gefällt die menschliche Liv sehr. Oh, und Clives Reaktion auf die Sache mit dem Bio-Terrorismus? Unbezahlbar!

5 von 5 Bananen mit Perücke.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht