Star Trek: Deep Space Nine | Dramatis Personae (1×18)

„Just remember who your friends are.“


Eine außerirdische Energie übernimmt die Crew, die sich daraufhin in zwei verfeindete Lager spaltet. Spoiler!

Anyone who’s against Sisko is against me

Ein klingonisches Schiff kommt durch das Wurmloch, dessen einziger Überlebender kurz darauf mit dem Wort „victory“ auf den Lippen stirbt. Es dauert nicht lange, bis sich die Kommando-Crew seltsam zu benehmen beginnt: Eine anfänglich kleine Meinungsverschiedenheit zwischen Sisko und Kira entwickelt sich mehr und mehr zur Meuterei. Odo, der als Einziger nicht betroffen ist, versucht herauszufinden, was auf dem klingonischen Schiff passiert ist.

Ein überbeanspruchter Trek-Plot

Die Crew wird von einer außerirdischen Macht übernommen – wie oft haben wir diesen Plot nicht schon in Variation gesehen? Auch das scheint etwas zu sein, wo jede Mannschaft bei „Star Trek“ mindestens einmal durch muss. „Dramatis Personae“ weiß zu dem Genre nichts wesentlich Neues beizutragen und wartet stattdessen mit einer reichlich hanebüchenen Auflösung auf. Und wie kann Sisko überhaupt so sicher sein, dass sich die außerirdische Energie (über die er nicht das geringste weiß) im All „verstreut“ und dadurch ungefährlich ist? Die nächsten Opfer werden sich bedanken.

Bashir: „Just don’t be surprised if the uneasy alliance on this station starts to show a few cracks.“
Odo: „What uneasy alliance?“
Bashir: „Commander Sisko … and Kira. Mark my words, there’s going to be trouble.“

Out of Character

Wenn die Folge doch wenigstens dazu gut wäre, uns mehr über die einzelnen Crewmitglieder zu erzählen! Doch wie der Titel schon verrät, sind sie nichts als Figuren in einem bereits geschriebenen Bühnenstück, so dass nichts hiervon irgendeine Aussagekraft hat. Gewiss, Kira und Sisko sind nicht immer einer Meinung, doch nach allem, was wir in den letzten Folgen erlebt haben, verbindet sie doch der gegenseitige Respekt. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass sich daraus wirklich einmal ein ernstzunehmender Konflikt entwickelt. Ebenso braucht sich Sisko wohl keine Sorgen machen, dass O’Brien eines Tages seine Aufgaben übernimmt. Amüsant war allenfalls Dax, die die ganze Zeit nur in Erinnerungen schwelgen will, aber ihre Geschichten niemals zu Ende erzählen darf.

Odo: „The Klingon, Doctor, what did you find?“
Bashir: „He’s still dead, if that’s what you mean.“

Dramatis Notae

• Es war mir bisher gar nicht klar, dass die Krankenstation genau gegenüber von Quarks Bar liegt. Ob das wohl was über die Qualität seiner Drinks aussagt?
• Werden wir je erfahren, was es mit der Uhr auf sich hat, die Sisko unter dem Einfluss der Energie gebaut hat?

2 von 5 besessenen Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht