The OA | Overview (2×08)

„We shall not cease from exploration. The end of all exploring will be to arrive where we started and know the place for the first time.“ (T. S. Eliot.)

OA lässt sich von Hap seine Forschungsergebnisse zeigen, und Karim kehrt noch einmal ins Haus zurück. Spoiler!

We’re in the right place, it’s just the wrong room

Nachdem sie Ninas Geist in ihren integriert hat, geht OA zurück in die Klinik und spielt Hap vor, dass sie wieder Nina ist. Er führt ihr daraufhin seine Forschungsergebnisse vor: einen Garten aus Menschen, der das gesamte Netzwerk der Dimensionen abbildet. In der anderen Dimension haben derweil auch Betty und die Jungs die Klinik erreicht und spüren, dass OA in Gefahr ist. Und Karim kehrt ins Haus zurück, wo er endlich den Weg zum rosa Fenster findet.

Kompliziert, aber lohnenswert

Die zweite Staffel von „The OA“ war zweifellos eine Herausforderung. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass Brit Marling und Zal Batmanglij die Logik dieses Universums vollständig und vor allem schlüssig ausgearbeitet haben, wäre es manchmal schön gewesen, wenn sie nicht alles hinter Metaphern und noch mehr Rätseln versteckt hätten. Denn die Serie ist letztendlich immer dann am besten, wenn die einzelnen Puzzleteile plötzlich ineinandergreifen und Sinn ergeben.

„But we know what the house is. It’s a portal. To open the rose window is to see the truth. It’s just that most people can’t get to it, or can’t stand to see what’s on the other side.“

Ein Garten voller Möglichkeiten

Am abstraktesten bleibt dabei der Garten in Haps Labor. „Every human mind contains the multiverse“, sagt er, aber diese Aussage müssen wir einfach so hinnehmen, sie ergibt sich aus nichts, was wir zuvor gesehen haben. Offenbar können die Pflanzen dazu genutzt werden, durch das Netzwerk zu navigieren, doch wirklich weiter bringt Hap diese Entdeckung eigentlich nicht: Er braucht das Haus, um den Samen zum Keimen zu bringen. Gut möglich, dass es in jeder Dimension so einen Ort gibt, doch ihn zu finden und zu erschließen, ist eine Aufgabe für sich.

Immerhin erfahren wir aber auch endlich, was es mit Rachels Nachricht „only safe for BBA to go“ auf sich hatte. Es war eine Warnung, dass die Jungs bei einem Sprung in diese Dimension in halbtoten Körpern gelandet wären. Dennoch könnte man argumentieren, dass Rachels Nachricht in letzter Konsequenz überflüssig war, da am Ende auch Betty nie in diese Dimension gesprungen ist.

Gottes Blickwinkel

Spannend freilich ist, wie das Haus für Karim schließlich die Funktion eines Leuchtturms übernimmt. Die „God’s-eye view“ war demnach tatsächlich so zu verstehen, dass sie demjenigen, der das rosa Fenster erreicht, gewissermaßen einen Blick von außen in andere Dimensionen ermöglicht. Karim kann auf diese Weise beobachten, wie OA und Hap in eine neue Dimension springen, und schafft es gleichzeitig, Michelles Geist von dort in seine zurückzuholen.

„Nina saw the whole world. But I saw underneath it. I was pressed down like coal. I suffered. That’s what an angel is. Dust pressed into a diamond by the weight of this world. You crushed me before I had the chance to become anything. You crushed me. But you didn’t destroy me. I died and came back to life with something you’ll never have. You have violence, and terror, and loneliness. I have power. We have faith.“

I’m Jason Isaacs, she’s my wife

Worüber wir auf jeden Fall sprechen müssen, ist das rundweg geniale Ende der Staffel. Nicht nur durchbricht es völlig unerwartet die vierte Wand, es ist innerhalb der Logik dieses Universums zudem auch völlig schlüssig! Wir wissen bereits, dass wichtige Ereignisse von einer Dimension in andere ausstrahlen können. Wir können also davon ausgehen, dass sich „Brit“ und „Jason“ in der Dimension, die wir zum Schluss sehen, zur selben Zeit kennengelernt haben wie in allen anderen Dimensionen. Nur statt sie zu entführen, wie es Hap mit Prairie gemacht hat, hat er sie geheiratet. (Was man freilich auch als recht eigenwilligen Kommentar zur Institution Ehe verstehen kann.)

Wovon ich allerdings auch überzeugt bin: Das ist nicht unsere Dimension. Sie mag unserer sehr ähnlich sein und ist vielleicht sogar benachbart, aber in unserer Dimension sind Brit Marling und Jason Isaacs definitiv nicht miteinander verheiratet. Vielleicht können wir uns das Netzwerk tatsächlich wie einen See vorstellen, in den ein Stein hineingeworfen wird. Im Zentrum davon ist Prairie die Gefangene von Hap und wird durch das Leid, das sie erfährt, zu OA, dem „Original Angel“. Doch je weiter wir uns von dieser Dimension entfernen, desto schwächer werden die Kreise, die die Begegnung zieht. Erst ist Nina nur noch eine Geschäftspartnerin von Dr. Percy, der das Rätsel des Hauses lösen will. Dann sind Brit und Jason verheiratet und machen eine Fernsehserie über das Reisen durch Dimensionen. Und bei uns schließlich sind sie nur noch Kollegen und machen diese Serie.

Die Idee bietet weiterhin viel Potenzial

Ich denke, im Großen und Ganzen fällt mein Urteil über die zweite Staffel von „The OA“ positiv aus. Es gab hier und da ein paar Dinge, die mich eher irritiert haben als irgendetwas zur Story beizutragen (das prominenteste Beispiel ist zweifellos der Riesenkrake), aber letzten Endes wurde das in der ersten Staffel eröffnete Universum clever ausgebaut. Und wie ich schon sagte: Vermutlich fehlt uns für einiges einfach noch der Kontext. Bei geplanten fünf Staffeln ist das eigentlich keine Überraschung.

Noteview

• Bevor sie in die nächste Dimension stürzt, macht OA ihrem Namen alle Ehre und steigt wie ein Engel auf. Die ganze Szene bleibt aber rätselhaft, denn es steht zu vermuten, dass auch die Taube, die sie zu Fall bringt, eine tiefere Bedeutung hat. Es ist so lang her, musste OA in der ersten Staffel nicht mal eine weiße Taube essen?
• Die Dimension am Ende ist mutmaßlich dieselbe, die OA während ihrer Nahtoderfahrung in „SYZYGY“ besucht hat. Ganz wasserdicht ist das freilich nicht, denn sie hat sich darin mit kurzen Haaren gesehen, doch jetzt erfahren wir, dass das nur eine Perücke für ihre Rolle ist. Wieso sollte sie die bei einem privaten Flug tragen?
• Nur so ein Gedanke, aber da Nina/OA bereits als „Medium“ bezeichnet wurde, könnte Hap dann der „Engineer“ sein? Immerhin hat er diese riesigen Roboter gebaut.

5 von 5 Bananen, die mit Jason Isaacs verheiratet sind.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht