The Magicians | The Side Effect (4×07)

„When you file people away as sidekicks you don’t realize their importance to the story, and this story belongs to a lot more people than you think.“

Während Kady die Hedgewitches aufstachelt, versucht Zelda, Alice wiederzufinden. Spoiler!

It gives you a new perspective

In der Bibliothek erklärt Penny seinem neuen Mitarbeiter Derek, dass man Menschen nicht vorschnell als unwichtige Sidekicks abschreiben sollte. Im Zuge dessen erfahren wir, dass Kady in der Zwischenzeit Sams alte Fälle löst und schließlich sogar zur Vorkämpferin der Hedgewitches wird, Fen prophetische Träume hat und Zelda mit dem Verlust ihrer Tochter Harriet hadert.

Interessant, aber nicht überzeugend

Auf der Metaebene ist „The Side Effect“ eine extrem geniale Folge, schafft es am Ende aber nicht, ihre Argumente stichhaltig zu untermauern. Ich schrieb bereits, dass „The Magicians“ unter den typischen Problemen einer Ensemble-Show leidet: Während einige Figuren im Zentrum stehen, dienen andere als Stichwortgeber, die stets nur dann auftauchen, wenn sie gebraucht werden.

Zuweilen ist das schade, weil uns auch Nebenfiguren mit der Zeit ans Herz wachsen. Das als erzählerische Schwäche zu brandmarken, wäre jedoch ein Fehler. Geschichten funktionieren nun mal so: Es gibt Helden, und es gibt Helfer. Keine Geschichte ließe sich ohne Helfer erzählen, doch genauso wenig lassen sich Geschichten ohne Helden erzählen. Und eben das führt „The Side Effect“ eindrucksvoll vor, denn abseits dieses Gedankens entwickelt die Folge leider keinen echten Spannungsbogen.

Derek: „Okay, I think I’m starting to get the point of these stories: all women are just one emotional crisis away from a psychotic break.“
Penny: „Jesus, no whoa you can’t say stuff like that anymore.“
Derek: „What, in the afterlife?“
Penny: „Anywhere!“

Kady stellt die Weichen für Veränderungen

Dass Kady sich selbst als Nebenfigur der Gruppe identifiziert, kam überraschend, ergibt bei näherer Betrachtung aber durchaus Sinn. In den vergangenen Staffeln war sie fast immer damit beschäftigt, anderen bei ihren „Missionen“ zu helfen, sie hatte nie eine eigene Agenda. Warum sie indes meint, diese nun ausgerechnet jetzt entwickeln zu müssen, während das Monster noch auf freiem Fuß ist, ist wiederum wenig nachvollziehbar.

Kady ist andererseits aber ein gutes Beispiel dafür, dass die Handlungen von Nebenfiguren oftmals großen Einfluss auf die große Story haben. War es zwar Alice, die die Umgebungsmagie in Modesto erhöht hat, ist es am Ende Kady, die die Hedgewitches auf einen Kampf gegen die Bibliothekare einstimmt und so indirekt die Sprengung der örtlichen Bibliothek verursacht. Ich vermute, Kady wird in dieser Rolle noch sehr viel wichtiger werden, denn die Hedgewitches stellen vermutlich die größte (und gefährlichste) Opposition gegen die Restriktionen der Bibliothek dar.

Fen findet ihre Stimme

Fens kleiner Plot ist wie so oft eher für den Comic Relief der Folge verantwortlich, doch auch hier deuten sich wichtige Entwicklungen an. Schließlich wird bis zum Schluss nicht endgültig geklärt, wer für ihre Träume verantwortlich ist (die Frau im grünen Umhang?). Fen gehört übrigens zu den Nebenfiguren, die ich persönlich sehr mag, weshalb es schön war, einmal mehr von ihr zu sehen. Und immerhin: Sie verhindert, dass Margo die Eidechse in ihrer „birth-right box“ abfackelt.

„All I’m saying is, you think you’ve seen stories like this before, so you can guess what’s going to happen. Who’s important and who isn’t, but that’s because you’re trapped in your POV. You have a classic case of white male protagonism Derek, and a Librarian simply cannot have that.“

Zelda stellt ihre Prioritäten in Frage

Eine interessante neue Perspektive liefert auch die Story über Zelda, die wir bisher nur als Bösewicht erlebt haben. Auch sie ist ein Mensch mit Gefühlen – und genau die sind dafür verantwortlich, dass sie Alice nun beschützen will, nachdem sie schon Harriet im Stich gelassen hat. Im Augenblick steht sie zwar noch hinter den Idealen der Bibliothek, doch diese Tage scheinen gezählt zu sein.

Die Frage, die bleibt, ist: Lebt Harriet noch? Ist sie im Spiegel gefangen? Zelda scheint davon überzeugt zu sein, und zwar so sehr, dass sie sogar Alice um Hilfe bittet.

Penny erhält eine neue Aufgabe

Natürlich bietet uns „The Side Effect“ auch einen Einblick in Pennys neues „Leben“. Dass er die Geschichten von Menschen überwacht und einordnet, passt überraschend gut zu seinem Charakter. Und natürlich war er selbst einmal eine Nebenfigur, weiß also sehr genau, wovon er da redet. Am Ende wird er aufgrund seiner Leistungen befördert, und zwar in die Abteilung „Secrets taken to the Grave“. Und ich habe wirklich überhaupt keine Idee, wen er da am Ende wiedertrifft.

The Side Note

• Pete erklärt Kady, dass „Lovelady“ kein Name, sondern ein Titel ist. Wie in „Dread Pirate Roberts“. Jede Serie, die „The Princess Bride“ zitiert, hat automatisch einen Stein bei mir im Brett.

3 von 5 Nebenbananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht