Star Trek: Deep Space Nine | Wrongs darker than Death or Night (6×17)

„She did what she had to do to save her family. To save you.“

Kira reist in die Vergangenheit, um herauszufinden, ob ihre Mutter tatsächlich die Geliebte von Gul Dukat war, wie der behauptet. Spoiler!

After all, we Bajorans can survive anything

Zum Geburtstag von Kiras verstorbener Mutter Meru hat sich Gul Dukat eine besondere Gemeinheit ausgedacht: Er verrät ihr, dass er eine Liebesbeziehung mit Meru hatte. Kira glaubt ihm kein Wort, doch einige private Details machen sie doch stutzig, deshalb bittet sie Sisko als ihren Abgesandten, ihr Zugang zum Orb of Time zu gewähren. Mit dessen Hilfe springt Kira in die Vergangenheit und muss miterleben, wie Meru aus dem Flüchtlingslager geholt wird, um eine „comfort woman“ zu werden. Und auch, wie Dukat sie herauspickt und zu seiner Geliebten macht. Kira nennt sie eine Kollaborateurin, doch Meru behauptet, dass sie das alles nur zum Wohle ihrer Familie tut.

Ein dunkles Kapitel in Kiras Familiengeschichte

„Wrongs darker than Death or Night“ ist, vermute ich, keine ganz unumstrittene Folge. Es stieß mir in der Vergangenheit immer etwas übel auf, wenn die Autoren andeuteten (und sei es noch so subtil), dass zwischen Dukat und Kira jemals etwas laufen könnte. Das nun auf ihre Mutter zu verlagern, ist irgendwie billig, ergibt am Ende aber doch eine überraschend starke Geschichte. (Die vielleicht noch besser gewesen wäre, wenn man Dukat nicht eben erst zum personifizierten Bösen erklärt hätte.)

„I told you the truth was liberating, Major. Now, don’t you feel better? I do.“

Pflicht oder Vergnügen?

Die wichtigste Erkenntnis, die sowohl Kira als auch wir Zuschauer aus den Geschehnissen mitnehmen, ist vielleicht, dass auch während der Besatzung nicht alles schwarz oder weiß war. Für Kira waren Leute wie Meru Kollaborateure – unabhängig von den Umständen, durch die sie in diese Lage geraten waren. Ihre Erfahrungen während der kurzen Besatzung von Deep Space Nine durch das Dominion dürften diese Meinung schon ein wenig zum Bröckeln gebracht haben, nun zeigt ihr das Beispiel ihrer Mutter, dass der Zweck manchmal eben doch die Mittel heiligt.

Doch hat Meru Dukat nun geliebt oder dachte sie, sie müsse dieses Opfer bringen, um ihre Familie zu retten? Wir werden es nie erfahren. Dukat seinerseits hat sich gewiss eingeredet, dass es die ganz große Liebe war. Vieles bleibt auch ungesagt, denn wie viel wusste beispielsweise Taban über dieses Arrangement? Die Tatsache, dass Meru noch sieben Jahre lebte, während er den Kindern erzählt hat, dass sie tot ist, ist dabei besonders bitter. Der frühe Verlust ihrer Mutter hat Kira ja auch zu einem großen Teil geprägt.

Sisko: „Tell me something, Nerys. If you hate her that much, why did you save her life?“
Kira: „Believe me, there’s a part in me that wishes that I hadn’t. But the fact is, no matter what she did – she was still my mother.“

Wie lange kennt Dukat Kira wirklich?

Wie so oft bei Geschichten, bei denen Zeitreisen involviert sind, bleibt auch hier vieles unklar. Ausgehend von „Trials and Tribble-ations“, wo der Orb of Time erstmals auftauchte, reist Kira ja wirklich körperlich durch die Zeit und träumt das nicht alles nur. Dann frage ich mich allerdings, wie es sein kann, dass ihre Handlungen so gar keinen Fingerabdruck hinterlassen. Immerhin lässt sie sich sogar vom Widerstand rekrutieren und platziert eine Bombe in Dukats Quartier.

Apropos, es ist ein vergleichsweise interessanter Gedanke, dass Dukat sich vor allem deshalb so für Kira interessiert, weil er immer wusste, dass sie die Tochter von Meru ist. Aber könnte es nicht auch sein, dass er sich daran „erinnert“, dass er sie damals schon einmal getroffen hat? Dass er immer auf den richtigen Moment gewartet hat, um sie mit seinem Wissen über Meru in die Vergangenheit zu schicken? (Also quasi nah dran am Prädestinationsparadoxon?)

Notes darker than Death or Night

• Ich glaube, die Autoren kommen mit den „verdrehten“ bajoranischen Namen auch manchmal durcheinander. Der Vorname von Kira Meru ist Meru, und so nennt Kira sie auch. Kira selbst stellt sich als Luma Rahl vor, wird von Meru aber konsequent Luma genannt, nicht Rahl. Wieso sollte sie ihre Freundin mit dem Nachnamen ansprechen?
• Ich erinnere mich dunkel, dass Kiras Brüder schon mal erwähnt wurden, hier erfahren wir auch ihre Namen: Reon und Pohl. Wissen wir, was mit ihnen geschehen ist?
• Der Titel der Folge entstammt dem 1820 erschienenen lyrischen Drama „Prometheus unbound“ (zu Deutsch „Der entfesselte Prometheus“) von Percy Bysshe Shelley. Da ich das nicht kenne, bin ich ziemlich ratlos, was uns der Titel sagen soll.

4 ½ von 5 Bananen, die sich für die Cardassianer bitte gründlich duschen sollen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht